Von Experimenten

Heute heißt es von Experimenten lernen. Warum? Wir erzählen euch so viel davon und machen diese natürlich auch. Können diese schief gehen und wir die Znip Academy dadurch in den Sand setzen? Ersteres ja, letzteres eher nicht, denn wir sind gut. 😀

Von Experimenten Ausprobieren und LernenAlso heute erzählen wir Dir von einem unserer Experimente und was es darin alles cooles zu entdecken gibt.

Diese Folge auf YouTube: https://youtu.be/uWaIt3ghVes

Was war das Experiment?

Letzte Woche hatten wir das das Kompaktseminar „Die Teamuhr tickt…„, welches sich um Teamphasen drehte. Keine Sorge, nicht zum letzten Mal, sondern zum ersten Mal.

Warum ist das jetzt aber ein Experiment, wenn Henry mal ein Kompaktseminar gibt? Es lag nicht am Inhalt, denn Teamphasen sind ein sehr relevantes Thema. Das Experiment ist das Seminarformat. Janina und auch unsere Teilnehmer waren zu Recht der Annahme, dass Teamphasen ein Thema für 30 Minuten sei und nicht für 5 Stunden, wie das Kompaktseminar angesetzt war. Spoiler: Jetzt sind es 6 Stunden (verteilt auf zwei Abende), da ich sogar mehr Zeit brauchte.

Woher kam diese Abweichung zwischen Erwartung und Ergebnis?

Die meisten Trainings huschen über die Teamphasen hinweg und vermitteln nur die Theorie, dass es sie gibt. Es wird nicht vermittelt, wie damit umzugehen ist. Die Znip Academy existiert, weil Janina und Henry nicht die Form von Seminaren am Markt gefunden haben, die sie gebraucht hätten. Deshalb entschied ich mich selbst ein Seminar zu bauen, welches tiefer in die Theorie geht und mehr Dimensionen hineinbringt. Nämlich auch die Persönlichkeitsentwicklung (Du) und auch, das Kommunikationsverhältnis zu anderen (Andere). Erst aus diesem Dreiklang (Persönlichkeit, Kommunikation und Theorie/Projektmanagement) entstehen Seminare, die nachhaltig Wissen vermitteln. Dies gepaart mit Übungen und Anekdoten und schon macht das Lernen Spaß. Ziel ist es also Dir das Wissen so zu vermitteln, dass Du es anwenden kannst und nicht nur zu wissen, dass es das gibt. Ober weißt Du schon wie Du die Phasen erkennst und wie unterschiedlich Du in diesen Phasen führen darfst? Genau dafür ist dieses Seminar da.

Worum ging es?

Im Experiment: Ist es wertvoll tiefer in diese Phasen einzutauchen, interessiert es die Menschen länger als 30 Minuten damit zu beschäftigen und wollen sie genau wissen wie individuell in diesen Phasen zu verfahren ist?

Im Seminar: Wir bekommen ein frisches Team, dies geht über die Zeit fast unvermeidlich durch verschiedene Phasen. Beispielsweise im Tuckman Modell durch Forming, Storming, Norming, Performing und Adjourning. Nun gilt es diese Phasen zu erkennen, das Team nachhaltig aufzubauen, leicht durch die Phasen zu führen und in den guten Phasen zu halten. Viele unserer Tipps dazu sind kontraintuitiv.

Nun hatten Janina und Henry unterschiedliche Hypothesen, die offen kommuniziert wurde. Und nun haben wir diese Hypothese einer Prüfung unterzogen.

Von Experimenten lernen

Janina hielt es für eine schlechte Idee dieses Thema, was sich im Soft Skill Bereich befindet, so intensiv zu behandeln. Sie wurde eines Besseren belehrt und auch mich hat das Ergebnis positiv überrascht. Das Wichtige ist an der Stelle: Wir haben einen Rahmen geschaffen in der wir Dinge ausprobieren und vor allem Teilnehmerfeedback bekommen. Das Risiko war minimiert indem der Preis mit 20€ unschlagbar günstig war, wir als Experten im Zweifel viel retten können und es die Znip Academy nicht in den Ruin treibt.

Dabei haben alle viel gelernt. Wir, dass das Thema wirklich so groß ist und viel beinhaltet, wenn man es richtig machen will und unsere Teilnehmer haben das Wissen aufgesogen und bringen es nun zur Anwendung.

Ein weiteres Experiment war das Kompaktseminar auf zwei Abende zu zerlegen. Dies resultiert aus Feedback von Reisebegleitern. 🙂 Wir testen also ob es leichter für Dich ist abends in ein Seminar zu kommen als dafür einen Tag freinehmen zu müssen.

Wir lassen die Teamuhr also wieder ticken.

Social Media und Werbung

Was wir auch gelernt haben? Wir wussten nicht so ganz, wie wir das Kompaktseminar auf Social Media bewerben sollten. Eben weil es so anders ist. Auch weil wir nicht genau benennen konnten, was Du als Teilnehmer davon haben wirst. Das wissen nun besser und können das Seminar besser beschreiben als vorher. Denn vorher wussten wir nur, dass wir Dir helfen nachhaltig stabile Teams aufzubauen, in die Performing Phase zu führen und dort zu halten. Jetzt wissen wir, dass wir Dir deutlich mehr über Teamführung beibringen, wie die Phasen zu erkennen sind, wo Stolpersteine und Good Practices sind und und und.

Warum lernt man das nicht immer und überall so? – Teilnehmerfeedback

What was in?

Die Ursprungsfrage war: Okay, ich kenne die Phasen, aber was mache ich genau darin? Und die galt es durch das Kompaktseminar zu beantworten.

Dabei kamen Dinge hoch, wie entsprechend als Teamfacilitator auch mal die Stormingphase einzuleiten oder den Zorn des Teams auf sich zu ziehen. Klingt nicht gerade intuitiv, oder? Es soll doch Harmonie im Team herrschen. Stimmt! Und gleichzeitig wollen wir das Team ja voranbringen.

Wir brauchen etwas Zeit um die Teams in die Performing Phase zu bekommen. Ein Fakt, den viele gern übersehen. Es reicht nicht aus einem Team von Spezialisten zusammen zu stellen und dann liefern diese sofort High Performance ab. Dies dauert manchmal Jahre bis sie dort sind. Genau das haben wir uns detaillierter angeschaut um darauf auch Rücksicht nehmen zu können.

Überraschungen waren:

  • Es gibt keinen Einheitlichen Stil über alle Phasen hinweg, sondern jede Phase braucht einen eigenen Stil.
  • Loben von Einzelpersonen vor der Gruppe ist in der Stormingphase nicht gut, dafür in der Performingphase

Aus dem Scrum Master Trends Report

Link: Scrum Master Trends Report

Berufserfahrung aus dem Report:

  • 10 % – keine
  • 35 % – 2 Jahre oder weniger
  • 33 % mehr als 2 Jahre
  • 17 % mehr als 5 Jahre
  • 4 % mehr als 10 Jahre – Juhu, hier sind wir 🎉🎉🎉
  • 1 % mehr als 15 Jahre

Für alle die nicht bis Oktober warten wollen

Im August haben wir bereits unser nächstes Agilität und Flexibilität Seminar. Hier zeigen wir Dir Scrum und KanBan auf eine andere Art und Weise. Eben mit unserem speziellen Twist. 🙂

Oder wie wäre es mit einem Newsletter Workshop?

 

Get shit done,

Janina & Henry


Gefällt dir die Podcastfolge? Dann empfiehl sie gerne anderen weiter, z.B. indem du die Folge in deiner Story teilst. Wenn du magst verlinke @znip_academy_agile und wir teilen deinen Like mit unseren Hörern.

Komm in unser Agilität und Flexibilität Seminar und lerne Scrum und KanBan auf eine ganz andere Weise kennen! 🙂


In der Podcastfolge erwähnte Folgen zur Vertiefung:


Connecte dich gerne hier mit uns:

LinkedIn

Instagram

YouTube

Facebook

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert