Facilitation

Heute erfüllen wir wieder einen Hörerwunsch und reden über Facilitation. Der Magie, die in einem Workshop passiert.

FacilitationWir beginnen direkt mit unbezahlter Schleichwerbung für meine Lieblingsmarker. Nämlich die von Neuland.

Damit ist nicht der Facility Manager gemeint. 😉

Und irgendwie ist es doch mit drin…

Facilitation beschreibt das Ermöglichen von Dingen. In den meisten Fällen ist damit irgendeine Art von Moderation gemeint.

Begleitungs von Workshops und Teams

Ausgebildete Facilitatoren sind in der Regel gut darin Dinge (Termine, Workshops, Meetings, Teams) zu moderieren. In unserem Kontext sprechen wir daher häufig von Team Facilitatoren. Diese begleiten nicht nur einen Workshop und moderieren dabei den Outcome, sondern auch ganze Teams über einen längeren Zeitraum. Dieser schaut also sowohl bei Workshops als auch bei der Teambegleitung auf die gute Zusammenarbeit des Teams.

Der Facilitator ist das Werkzeug um Teams Dinge zu ermöglichen. Den Inhalt liefern die Teams und damit sie dies können gibt es den Facilitator, der ihnen Raum, Rahmen, Fokus und weitere Werkzeuge gibt. Sanft und je nach Situation individuell. Das bedeutet auch, dass eine Agenda geschmissen wird, wenn es jetzt vielleicht etwas anderes braucht. Beispielsweise psychologische Sicherheit. Auch Gruppenarbeiten dürfen spontan eingeplant und auch wieder zusammengeführt werden.

Meist bedarf es mehrerer Workshops oder einer kompletten Teambegleitung. Natürlich kann ein Facilitator auch gut bei einem einzelnen Meeting aushelfen und somit den Erfolg des Meetings stark unterstützen.

Was gehört zum Facilitator dazu?

Neben den genannten Dingen, wie Rahmen schaffen, Gruppenarbeiten, Zusammenfassungen im Plenum, spontane Übungen und Zwischenmenschlichem gehören auch weitere Dinge dazu. Der Facilitator darf zum Ideen generieren einladen, Pausen planen und Materialien sowie Methoden. Auch darf er Konflikte managen, Kreativitätstechniken einbringen, die Zeiteinhaltung im Auge behalten und CheckIns/WarmUps parat haben.

Ein guter Facilitator sorgt dafür, dass alle anderen sehr gut arbeiten können. Und es sich hoffentlich nicht wie Arbeit anfühlt. 😉

Du merkst schon, es benötigt ein hohes Maß an Flexibilität. Das ist auch der Grund, warum wir Dich anders ausbilden, damit Du auch genau das kannst.

Größte Herausforderung: Die Menschen im Raum

Was ich denke darum geht es? Ja, geht es auch! Wenn Du uns schon länger verfolgst, dann weißt Du, dass nicht alle Menschen gleich sind, also brauchen die Menschen in Deinem Workshop auch individuelle Betreuung, damit alle ähnlich gut arbeiten. Das ist eine Kunst dies nun so hinzubekommen, dass alle mitmachen und dabei jeder individuell, nach seinen Bedürfnissen, eingebunden ist.

Diese Fähigkeiten passen super gut zum Design Thinking.

Moderation kann jeder?

Glaubst Du das noch immer? Also ja, Moderation, einfach nur durch die Agenda führen ist sicherlich einfacher. Was machst Du, wenn jemand länger bei seinem Agendapunkt quatscht und das vielleicht sogar noch der Vorstand ist? Einfach machen lassen? Wäre das nicht unfair dem nächsten Redner gegenüber? Und schon fängst Du sogar bei einer solch einfachen Moderation an zu facilitieren. 😉

Grundlage dafür sind auch Offenheit und Vertrauen.

Die Herausforderung

Die Herausforderung ist nun, dass Dir theoretisches Wissen wahrscheinlich nicht beim Facilitieren weiterhilft. Du brauchst viel Erfahrungswissen, weshalb die Ausbildungen oft über Jahre gehen. Erst durch die Erfahrung bekommst Du die Ruhe und Flexibilität in Deine Workshops.

 

Get shit done,

Janina & Henry


Gefällt dir die Podcastfolge? Dann empfiehl sie gerne anderen weiter, z.B. indem du die Folge in deiner Story teilst. Wenn du magst verlinke @znip_academy_agile und wir teilen deinen Like mit unseren Hörern.


Du möchtest dich von uns in der Tiefe in eurem Veränderungsprozess begleiten lassen, eure größten Komplexitätsnester auflösen und die besten Teamtipps bekommen? Dann bewirb dich gerne für unser True Leader Coaching: https://forms.gle/6EteZLp8JhuTE2Dg9 – Durch deine Bewerbung hast du die Chance auf einen der nächsten freien Plätze.


In der Podcastfolge erwähnte Folgen zur Vertiefung:


Connecte dich gerne hier mit uns:

LinkedIn

Instagram

Facebook

Webseite

5 comments on “Folge 053 Facilitation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert