Kind

Mit Kinder diskutiert man nicht über die Zubettgehzeit, wenn Zubettgehzeit ist

Selbstorganisation

Wir beginnen wieder mit einem agilen Prinzip, bevor wir mit dem Thema Selbstorganisation loslegen. Unsere höchste Priorität ist es, den Kunden durch frühe und kontinuierliche Auslieferung wertervoller Software zufrieden zu stellen.

Und genau dieses Prinzip siehst Du in unserem Znipcast. Wir haben früh angefangen zu liefern, liefern jede Woche und werden auf dem Weg immer besser. Jetzt auch mit deutlich besserer Aufnahmequalität. Wir haben nicht gewartet bis alles perfekt ist. Nein wir haben früh angefangen Dir einen Mehrwert zu liefern! Denn fast perfekt geliefert ist für Dich immer noch besser als gar nicht geliefert, weil wir erst perfekt wollen. Wir werden auf dem Weg dahin perfekt. 😉

Bei anderen Produkten lohnt sich dies auch. Beispielsweise kannst Du so Deinen Return of Invest deutlich vor ziehen und bereits früh Geld mit Deinem Produkt am Markt generieren.

Was ist denn nun Selbstorganisation und warum lohnt sich das?

Finden faule Menschen vielleicht sogar kreative Ideen?

Welche Vorteile hat es für mich als Chef, wenn jeder macht, was er will? Auch als Chef gewinne ich dadurch große Freiheiten, da ich meine Mitarbeiter nicht mehr kontrollieren muss, keine Aufgaben mehr zuteilen. Ich muss nicht mal mehr Urlaub genehmigen. Berichte und Arbeitszeiten benötige ich dann also auch nicht mehr?

Arbeitet Janina dann aus der Badewanne und schickt mir die Ergebnisse per E-Mail?

Doch Selbstorganisation ist deutlich mehr! Es hängt auch mehr Verantwortung daran. Zum Beispiel die Verantwortung für Kosten. Und zwar ganzheitlich systemisch betrachtet.

Ohne Leitplanken und Prinzipien wird das vielleicht auch nicht gehen. Also richten sowohl Janina, als auch Henry Leitplanken und Prinzipien für ihre Teams ein.

Henry richtet gern eine Kasse des Vertrauens für Büromaterial ein.

Über die Zubettgehzeit wird nicht verhandelt, wenn Zubettgehzeit ist. 🙂

Janina schneidet geschickt die 3 Hauptmotivationsfaktoren aus Dan Pinks Drive an. Mastery, Purpose und Autonomy. Diese sind Grundlage dafür, dass die Mitarbeiter auch das tun, was allen, also ihnen und dem Unternehmen, nützt.

Zum Schluss gibt’s noch einen Geheimtrick von Henry zum Thema Visionen. 🙂

Freu Dich drauf!

Wir lieben Feedback, also schreib uns! hello@znipcast.de

2 comments on “Folge 017 Selbstorganisation und Visionen

Comments are closed.