Ziele träumen – Was Komplizen mit Zielen zu tun haben

In dieser Folge geht es pünktlich zum neuen Jahr um Ziele. Deine Ziele! Große Ziele!

Wie Du durch Ziele träumen Deine Ziele auch wirklich erreichst.

Ziele träumen, wie Du durch träume Deine Ziele erreichst

Folge 035 – Ziele träumen – wie Du durch träume Deine Ziele erreichst

Annette Schütze als Gast

Heute hat Janina Annette Schütze als Gast. Annette ist die Happynessarchtiektin und Du findest sie und ihr tolles Profil auf Instagram.

Wie hat Janina die liebe Annette überhaupt kennengelernt? Was wir an der Znip Academy mit Instagram angefangen hatten suchten wir nach coolen Inspirationen und das Profil von Annette hatte es uns sofort angetan. Es versprüht so unendlich viel gute Laune! Schau es Dir auf jeden Fall an, es ist gut gemacht und zaubert Dir mit Sicherheit ein Lächeln in Deine Gedanken. 🙂

Dort stellt Annette auch sehr viele wichtige und wertvolle Fragen. Diese regen zum Denken an und unterstützen Dich dabei Deine Welt etwas schöner zu gestalten.

Was macht Annette so?

Sie unterstützt Menschen in beruflichen Veränderungssituationen. Darunter fällt unter anderem einen neuen Job zu finden, dass diese Menschen in ihrem Job glücklicher werden oder überhaupt in ihrem Privatleben mehr Glück und Wohlbefinden zu erfahren.

Dabei ist es ihr ein großes Anliegen, dass wir gerade in diesen Zeiten unsere Hoffnung und Zuversicht behalten.

Gute Vorsätze und Ziele machen glücklich

Wie sieht es mit guten Vorsätzen aus? Janina und Annette haben sich beide früher gute Vorsätze gemacht und diese nie erreicht.

Dann begann Annette mit ihrer lieben Schwester jeden Januar sich hinzusetzen und persönliche und berufliche Ziele für das aktuelle Jahr aufzustellen und abzugleichen. Diese schreiben sie dann konkret auf. Seitdem werden diese Ziele von den beiden fast immer erreicht. Diese werden mindestens oder sogar besser und umfänglicher erreicht.

Unterschied zwischen Vorsatz und Ziel?

Ein guter Vorsatz ist etwas, dass ich schnell ändern möchte. Beispielsweise das Gewicht, welches ich über Weihnachten zugenommen habe, dass ich mir vornehme das direkt im neuen Jahr wieder abzunehmen. Das ist ein guter Vorsatz. Wenn dieser Vorsatz nicht mit den richtigen Gefühlen und Etappenzielen vermixt ist, dann dümpelt dieser Vorsatz rum und verfliegt ganz oft.

Manchmal machen wir uns auch zu viele Vorsätze und wollen zu viele Dinge auf einmal ändern.

Wirkliche Ziele hingegen sind mit Emotionen und Gefühlen verbunden. Ich kann Etappenziele einbauen und das Endergebnis ist größer, welches mich persönlich oder beruflich weiterbringt.

Vorsätze sind daher oft aus einem Schmerz heraus formuliert und damit vonweg motiviert. Ziele scheinen mehr hinzu motiviert.

Beim Ziel möchte ich somit an einen Ort, wo alles schön und besser ist. Was einen bereichert und glücklich macht.

Komplizen

Annette schnappt sich ihre Schwester um diese Ziele zu formulieren und hat damit eine Komplizin, die eingeweiht ist. Annette fühlt sich rein, wie es ist diese Ziele zu erreichen oder gar wie es sich anfühlt diese Ziele bereits erreicht zu haben.

Gibt es besondere Anforderungen an den Komplizen? Es ist gut, wenn diese Person die treibende Kraft hin zu diesen Zielen ist. Dadurch können wir uns immer weiter hoch schaukeln, indem wir uns gegenseitig bei den Zielen unterstützen. Dieser Komplize hilft Dir auch dabei an Deinen Zielen dran zu bleiben. Es hilft also diese transparent zu machen.

Es hilft, wenn diese Komplizin Stärken mitbringt, von denen wir auch noch lernen können.

Ziele verändern sich

Manchmal ist das Ziel am Ende ein anderes, als ich mir ursprünglich im Januar vorgenommen habe.

Ziele feiern

Du solltest Deine Ziele bei der Erreichung feiern. Vor allem mit Deiner Komplizin! 🙂

In das Gefühl gehen

Annette überlegt sich vorher welche Ziele sie erreichen will und welche sie unbedingt erreichen muss. Die Willziele sind diese, die für die Gefühlsimagination benutzt werden.

Diese Ziele nimmt sie und formuliert sie so aus, dass sie wirklich Lust hat auch diese Ziele zu erreichen.

Wahrscheinlich werden wir weniger Ziele erreichen, wenn wir nicht durch das Gefühl auch den unbedingten Wunsch haben dieses Ziel zu erreichen.

Wenn Du Dich nicht jeden Tag 10 Minuten am Stück in Dein Ziel träumen kannst, dann willst Du dieses Ziel nicht wirklich erreichen.

Wenn Du das noch nicht kannst, dann kannst Du das auch üben. So kannst Du auch diese Ziele für Dich innerlich priorisieren.

Die Ziele mit denen ich mich jeden Tag beschäftigen kann, bringen mich so oder so jeden Tag ein Stück weiter. – Annette Schütze

Schreib Dein Ziel konkret auf. Also was fühlst Du, was schmeckst Du, was siehst Du, was hörst und riechst Du, wenn Du in Deinem Ziel bist.

Etappenplanung

Nun kannst Du in die Etappenplanung gehen. Was brauchst Du bis wann um Deinem Ziel näher zu kommen? Mit den Visionen von Deinem Ziel fällt Dir die Etappenplanung leichter, denn Du kannst einen Abgleich Deines Zielbildes mit dem hier und jetzt machen.

Die einzelnen Dinge ordnest Du dann so an, dass Du weißt, wie nahe sie am Ziel sind und in welcher Reihenfolge sie gemacht werden sollten. Das verhindert, dass Du gar nicht erst losgehst, weil der Berg zu groß ist.

 

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Ziele träumen! 🙂

 

Lust auf die liebevoll fröhliche Annette Schütze bekommen? Annette Schütze (@happinessarchitektin) • Instagram-Fotos und -Videos

 

Wir freuen uns auf Deine Fragen, Feedback und Anregungen an hello@znipcast.de