Commitment

Heute gab es eine Umfrage auf Intagram, und Commitment hat als unser nächstes Thema gewonnen. 🙂

Frau umarmt Mann und guckt starr - Commitment - Nein sagen entscheidet

Commitment – Nein sagen entscheidet

Die Googles Projekt Aristoteles Studie sieht Commitment in Form von Zuverlässigkeit als einen Kernpunkt bei High Performing Teams. Ein weiteres deutsches Synonym für Commitment ist Selbstverpflichtung. Beides trifft das Wort nicht komplett und ist eine gute Annäherung.

Es handelt sich dabei um einen der 5 Scrum oder einen der 4 OKR Werte.

Diese Folge auf YouTube: https://youtu.be/CaBK6fsCDUo

Selbstverpflichtung

In diesem Wort stecken zwei wichtige Teile drin. Nämlich Selbst und Verfplichtung. Also ich verpflichte mich selbst zu etwas, dass ich dann natürlich einhalte und somit als zuverlässig gelte.

Wie siehst Du Commitment?

Kennst Du OffenePunkteListen (OPL), die in Meetings erstellt werden und dann gefragt wird „Wer nimmt das jetzt mit?“, dann langes Schweigen und zum Schluss gucken alle auf einen Menschen, der sich dann fügt und das Thema mitnimmt? Dieser wird dann an den Punkt in der Liste geschrieben, vielleicht sogar mit einem Zieldatum. Ist das echtes Commitment? Wohl kaum.

Das Ergebnis des Plannings sollte auch ein Commitment des Teams sein. Ob es das wirklich gab kannst Du super gut im Sprint beobachten. Also arbeitet das Team wirklich die Aufgaben ab oder etwas ganz anderes?

Hör ruhig auf Dein Gefühl, ob im jeweiligen Team oder Gruppe ein wirkliches Commitment zustande gekommen ist.

Für Unterschiede ob man nur beteiligt oder richtig commited ist gibt es die Chicken & Pig Fabel auf Wikipedia.

Die Frage ist nun, wie stellen wir echtes Commitment her. Beispielsweise Janina ist in ihren DevOps Teams zu sehr involviert, dass wenn diese Überstanden machen müssen, dass sie natürlich auch bleibt. Selbst wenn sie zum eigentlichen Produkt nichts beitragen kann. Sie ist da und zeigt, dass das Team nicht allein ist und räumt alle anderen Aufgaben drumherum weg. Da sie Teil des Teams ist, ist sie genauso dazu commitet wie alle anderen auch.

Gegenseitige Inverantwortungnahme

Bei einem Teamcommitment, nehmen sich die Teammitglieder auch gegenseitig in Verantwortung? Also tun sie gemeinsam alles um das Commitment einzuhalten und erinnern sich auch gegenseitig daran?

Voraussetzung für High Performance

Warum erzählen wir so viel darüber? Bei Commitment handelt es sich um einen Wert, der Voraussetzung für Selbstorganisation ist. Der Wert funktioniert zusammen mit Vertrauen und bedingt sich gegenseitig. Wenn ich darauf vertrauen kann, dass das Team liefert (Zuverlässigkeit), dann kann ich die Zügel lockerer lassen und darf mich dann darauf verlassen, dass das Team hält was es verspricht.

Dann ist auch die Reihenfolge in der Dinge erledigt werden und wie plötzlich egal. Scrum braucht also diesen Wert als Grundlage und ist gerade dann super erfolgreich.

In anderen Frameworks brauchen wir das Commitment zum Beispiel auf all die expliziten Vereinbarungen, die es gibt. Wozu schließlich Vereinbarungen einhalten, wenn sich am Ende nicht alle dranhalten wollen? Das schafft Missstimmung im Team und ist nicht gerade förderlich für das Miteinander oder die Abarbeitung der Aufgaben als Team.

Commitment braucht Struktur

Explizite Vereinbarungen, für jeden einsehbar und einfach formuliert. Die Vereinbarungen sind durchgespielt und validiert. Zusätzlich braucht es Rollen und eine Gruppendynamik, die Führung ermöglicht. Ja, das klingt nicht wie Agilität, die man vielleicht aus Foren kennt und gleichzeitig hilft es die Strukturen aufzubauen, die Agilität ermöglichen.

Wie kann ich das im Team üben?

Jede Form von Teamspiel eignet sich dazu. Alles, wo das Team gemeinsam Aufgaben, die nichts mit der Arbeit zu tun haben, sind super geeignet zum Üben. Hier können wir auch super beobachten, wie gut das Commitment im Team bereits funktioniert. Hält sich beispielsweise immer jemand zurück oder macht jemand andere für das Scheitern verantwortlich? Unterstützen sich die Teammitglieder gegenseitig und helfen auch mal aus?

Super ist es auch situative Rollen zu vergeben. Beispielsweise Timekeeper, Energiewächter, Pausenwächter oder Fokusbeauftragter.

Diese Mirkorollen sollten dann auch rollieren und nicht immer dieselben Personen im Team haben.

Konsequenzen

Wir bestrafen niemanden aktiv, ziehen aber Konsequenzen ein, wenn Commitment eher seltener eingehalten und Grenzen häufiger verletzt werden. Das bedeutet nicht, dass wir Schuldige suchen oder jemanden bloßstellen. Meist stellen wir neue Regeln auf, die erst einmal etwa unangenehmer sind und die wieder weggearbeitet werden können. Beispielsweise, dass immer nur noch eine einzige Aufgabe bearbeitet werden darf oder der Scrum Master das Review durchführt, bis die Qualität wieder stimmt.

Gemeinsam finden wir einen Weg an der Stelle zuverlässiger zu werden. Denn niemand wird es böse meinen, wenn ein Commitment mal nicht eingehalten wird. Wir dürfen dann gemeinsam darauf schauen und neue Lösungen finden, damit es besser wird.

Wir wollen schließlich Können, Wollen und Dürfen für das Team ermöglichen.

Eine Retrospektive könnte eine gute Idee dafür sein.

Nein sagen

Du und das Team werden zuverlässiger, wenn ihr auch öfter Nein sagen könnt. Dies hilft auch eurem Gegenüber zu verstehen, dass eine Aufgabe gerade nicht und vielleicht erst später erledigt wird. Diese Person kann dann jemanden anderes suchen, wenn es dringlich ist. Nur all zu oft erlebe ich, dass Aufgaben einfach mitgenommen und dann ewig verschleppt werden, statt transparent zu machen, dass diese gerade nicht reinpassen.

Janina hat darüber auch in einer Podcastfolge von „Wir müssen reden“ mit David und De Leong gesprochen. Der Link dazu ist hier: 35 – Interview mit Janina Wohlert: Wie Agilität in Konzernen funktioniert – Wir müssen reden! Ein Scrum Master & NLP Coach im lockeren Gespräch 😂 | Podcast auf Spotify

 

Get shit done,

Janina & Henry


Gefällt dir die Podcastfolge? Dann empfiehl sie gerne anderen weiter, z.B. indem du die Folge in deiner Story teilst. Wenn du magst verlinke @znip_academy_agile und wir teilen deinen Like mit unseren Hörern.


Du möchtest dich von uns in der Tiefe in eurem Veränderungsprozess begleiten lassen, eure größten Komplexitätsnester auflösen und die besten Teamtipps bekommen? Dann bewirb dich gerne für unser True Leader Coaching: https://znip.academy/produkt/scrum-master-coaching – Durch deine Bewerbung hast du die Chance auf einen der nächsten freien Plätze.


In der Podcastfolge erwähnte Folgen zur Vertiefung:


Connecte dich gerne hier mit uns:

LinkedIn

Instagram

YouTube

Facebook

Webseite

Facebook-Gruppe

2 comments on “Folge 074 Commitment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert