Sommerpause: Wie lange braucht ihr um einen Workshop auf die Beine zu stellen?

Wie lange braucht ihr um einen Workshop auf die Beine zu stellen?

Aus unserer Zweijahre Znipcast Folge sind noch Fragen wie „Wie lange braucht ihr um einen Workshop auf die Beine zu stellen?“ übriggeblieben. Auch diese beantworten wir gern.

Henry schwer am Workshop vorbereitenDabei wurde Bezug auf das Workbook aus Psychologische Sicherheit genommen.

Diese Folge auf YouTube: https://youtu.be/ukJS_LOeW-g

Workbooks

Wenn der Inhalt eines Workbooks schon feststeht, dann sind es noch 8 Stunden Arbeit für das Design.

Hier ist die Kombination von Henry Schneider und Janina Kappelhoff wieder sehr gut. Gerade bei Kompaktseminaren wie Menschen lesen schreibt Henry den Text vor. Dieser ist auditiv und Janina macht dann dieses tolle Workbook draus.

Den Content dafür sammelt Janina gern nebenbei. Dies ist ein kreativer Prozess und auf diese Weise entstehen die Workbooks auch Schubweise.

Janina schätzt den Aufwand für ein Workbook auf etwa 20 Stunden. Plus die Stunden von Henry, die wahrscheinlich auch noch einmal 20 sind. In Summe also 40 Stunden für ein Workbook für ein Seminar.

Damit ist ja aber das Training noch nicht fertig.

Training

Bei Trainings kommt dann noch mehr hinzu. Beispielsweise ist Psychologische Sicherheit noch mit einer Videoplattform, für die auch Videos erzeugt werden dürfen. Diese brauchen natürlich vorher auch erst einmal ein Konzept und Folien. Zusätzlich erzeugen wir Miro Boards, Links, WhatsApp Gruppen, etc.

Wir sind ziemlich gut darin Ideen zu haben und dann die ersten Überschriften zu haben. Manchmal ist Henry auch versucht das so im Rohzustand schon online zu stellen, weil wir uns sonst zu sehr verkünsteln und dann kommt es gar nicht oder erst sehr spät. So haben wir das bei Team Resilienz jetzt auch ausprobiert.

Es könnten also so 4 Wochen Arbeit sein.

Get shit done,

Janina & Henry


Gefällt dir die Podcastfolge? Dann empfiehl sie gerne anderen weiter, z.B. indem du die Folge in deiner Story teilst. Wenn du magst verlinke @znip_academy_agile und wir teilen deinen Like mit unseren Hörern.


Du möchtest dich von uns in der Tiefe in eurem Veränderungsprozess begleiten lassen, eure größten Komplexitätsnester auflösen und die besten Teamtipps bekommen? Dann buch uns 😉


Janinas Ultimativer OKR Guide


In der Podcastfolge erwähnte Folgen zur Vertiefung:


Connecte dich gerne hier mit uns:

LinkedIn

Instagram

YouTube

Facebook

Webseite

Facebook-Gruppe