2 Jahre Znipcast

Wuhhhuuuu, wir feiern 2 Jahre Znipcast mit Dir!

2 Jahre ZnipcastIm Vorfeld haben wir Dich um Fragen gebeten und Wahnsinn, was da zusammengekommen ist! Spoiler: Wir schaffen in dieser Folge nicht alle Fragen und veröffentlichen den Rest als Mini-Schnipsel über unsere Sommerpause.

Viel Spaß mit unserer gemeinsamen Feier! Und danke, dass Du diesen Podcast so besonders machst.

Großen Dank auch an Marcel, Benny, Tanja, Stephan, Kira, Felix, Carsten, Annika und Svenja. Eure Fragen und euer Feedback ermöglichen es uns das Wissen genau auf den Punkt mit vielen Menschen zu teilen.

Um all diese Fragen zu beantworten braucht es vorher eins: Psychologische Sicherheit

Diese Folge auf YouTube: https://youtu.be/xF1tztMJo1g

Was passiert heute?

Erst einmal ist fachlich wahrscheinlich wenig Inhalt dabei und wir berichten dieses Mal auch nicht über unser letztes Jahr. Dieses Jahr haben wir Dich, als unsere Zuhörerin gebeten uns Fragen zu stellen und da ist einiges zusammengekommen. Diese Fragen haben Henry Schneider und Janina Kappelhoff unabhängig voneinander gesammelt und in eine Vase geworfen, aus der wir nun die Fragen ziehen und quasi live beantworten.

Also wenig Agilitätswissen und hoffentlich jede Menge Spaß! 🙂

Wer macht was bei Znip?

Janina übernimmt viel Social Media und direkte Interaktion mit den Menschen. Henry kümmert sich mehr um das Backend, die Finanzen, Abrechnungen, Steuer, Webhosting und alles was prozedural abgearbeitet werden muss. Diese Trennung hat auch einen Grund, da Janina viel kreativer arbeitet und nach Muße viel Schönes für die Menschen erzeugt, während Henry auf den Punkt Dinge abarbeitet. Was es mit diesem Prozedural und Optional auf sich hat, das erzählen wir in der Menschen lesen Folge näher und noch mehr im Kompaktseminar.

Du merkst wie sich eine solche Heterogenität in Teams genau so lohnen kann. Erhöht das die Komplexität in der Kommunikation? Ja und es lohnt sich!

Henry kann so mehr auf die Praxis und Statistiken schauen und Janina auf das Menschliche und Psychologische. Dazu die Empfehlung der NLP und Psychologie Folge.

Der Halbstundenknick

Uns ist aufgefallen, dass viele Hörerinnen genau nach 30 Minuten abbrechen. Doch warum ist das so?

Der Sleep Timer! 😀

Wie lange braucht ihr für eine Folge?

6 Stunden. Janina etwa eine und Henry dann noch einmal so 5-6.

Janina ist nur für die Aufnahme dabei, redet mit Henry vor der Kamera eine Stunde und geht dann wieder. Den Rest macht Henry. Siehe Frage 1. 😉

Nummerierung

Es gab schon das Feedback, dass die Nummerierung der Folgen nicht so gut ist. Ich habe sie gern um leicht die Folgen identifizieren zu können und auch grob zu sehen, wann eine Folge veröffentlicht wurde in Relation zu einer anderen. Einige Hörerinnen sind davon allerdings abgeschreckt, vor allem wenn mal eine Zeitlang nicht gehört wurde und dann einige Folgen fehlen. Die Folgen bauen allerdings nur selten aufeinander auf. Daher kannst Du gern quer Beet hören. Sollten Folgen aufeinander aufbauen, dann referenzieren wir auch darauf.

Deine Lieblingsfolge?

Unsere Lieblingsfolgen sind:

Janina

Henry

Sommerpause

Wir machen im Juli Sommerpause. Damit Du uns nicht zu sehr vermisst, wird es die Fragen, die wir nicht geschafft haben, als Snippets ab und an geben, bis wir wieder im August für Dich da sind.

Wo hosten wir den Podcast?

Beim Leben-Führen Podcast. Also beim lieben Olaf Kapinski.

Wie viel Downloads habt ihr?

Aktuell haben wir 12,021 Downloads. Vorwärts wie rückwärts. 😀

Diese Zahlen sind vom 16.06.2022. Dies kannst Du auch super aus unserem Redaktionsplan erlesen. Es ist also alles öffentlich, und auch Offenheit ist einer unserer Werte.

Ladet ihr den Podcast jeden Samstag live hoch?

Nein, das machen Bots für uns. 🙂 Sie muss nur rechtzeitig fertig sein, was manchmal das Gleiche ist. 😀

Die Podcasts kommen Samstag 05:37 raus und die YouTubes 05:45. Die Ursprungsidee war, dass man den Podcast dann zum Frühstück gemütlich hören kann. Nicht die beste Idee.

Wie kommt ihr immer auf die Themen für den Znipcast?

Es ist eine Mischung aus Theorieinput aus der Agilen Welt, Psychologie und Themen, die uns im Alltag begegnen. Natürlicher auch Fragen unserer Hörerinnen.

Wir sind bemüht einen guten Mix zu halten und Du siehst am Backlog, dass dieses von allein voll läuft. 😀

Aus dem Alltag stammt zum Beispiel die Waiting Spalte Folge.

Wie sieht die Znip Academy in 10 Jahren aus?

Eine Begegnungsstätte für New Work, neues Lernen, wo Menschen mit Ideen zusammenkommen und gemeinsam die Gesellschaft von morgen gestalten.

Was sind eure Antreiber?

Ihr macht soooooooooo viel und seid immer mit Leidenschaft dabei! Was treibt euch an?

Bei Janina ist es die Neugierde, sich in Dinge reinzuarbeiten, die sie noch nicht weiß und dann gehört dazu auch dieses Wissen mit allen zu teilen.

So ist auch das Programm Psychologische Sicherheit entstanden.

Bei Henry ist es das Verändern der Gesellschaft und damit verbunden das Helfen von Menschen. Ich habe die letzten Jahre viel gelernt, was ich gern früher gewusst hätte, mir aber Schule und Ursprungsfamilie nicht beibringen konnten. Dies möchte ich nun anderen Menschen schneller und besser ermöglichen.

 

Get shit done,

Janina & Henry


Gefällt dir die Podcastfolge? Dann empfiehl sie gerne anderen weiter, z.B. indem du die Folge in deiner Story teilst. Wenn du magst verlinke @znip_academy_agile und wir teilen deinen Like mit unseren Hörern.


Du möchtest dich von uns in der Tiefe in eurem Veränderungsprozess begleiten lassen, eure größten Komplexitätsnester auflösen und die besten Teamtipps bekommen? Dann buch uns 😉


Janinas Ultimativer OKR Guide


In der Podcastfolge erwähnte Folgen zur Vertiefung:


Connecte dich gerne hier mit uns:

LinkedIn

Instagram

YouTube

Facebook

Webseite

Facebook-Gruppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert