Agile Master Seminar: https://znip.academy/agile
Meta-Studie: https://znipcast.de/149/Q1
Diese Folge auf YouTube: https://youtu.be/EbwAxOqoHiw
[0:00] Habe heute ein Thema mitgebracht, was du garantiert richtig, krass findest und zwar die Metastudie zum Thema Kreativität und was das mit Agilität zu tun hat, warum das für dich wichtig ist, warum das für dich arbeitsplatzsichernd ist, das Und vor allen Dingen was Kreativität eigentlich steigert, das erzähle ich dir heute. Los geht’s.
[0:23] Music.
[0:42] Organisationen und ganz, ganz viel Teamentwicklung. Mein Name ist Janina Kappelhof, schön, dass du heute da bist, und äh ja, los geht’s. Ich habe euch heute ein Thema mitgebracht, das wahrscheinlich bei dir in LinkedIn oder in verschiedenen Newsfeed
Das Thema
[1:00] sowieso schon reingespült wurde. Und ich finde das Thema gerade jetzt so interessant, weil es so eine Frage ist, die einfach wahnsinnig viele Unternehmen grade, umtreibt Wir uns solche Entwicklungen und kleine Ausflüge Richtung künstliche Intelligenz angucken, so was wie Chat-GPT, was maßgeblich beeinflussen wird, wie wir lernen und studieren, aber auch wie wir arbeiten.
[1:26] So ein bisschen die Frage über, was sind denn die Kompetenzen und die Fähigkeiten, die wir in Zukunft überhaupt noch brauchen werden? Wo lohnt es sich denn Dass ich als Führungskraft meine Mitarbeitende weiterentwickle oder wo lohnt es sich denn, wenn ich Mitarbeiter bin Welche Fähigkeiten sollte ich denn in den Mittelpunkt stellen und besonders fördern? Und eine dieser Eigenschaften, die es da.
[1:50] Besonders hervorzuheben gibt, ist das große Feld der Kreativität. Es gibt im Moment wahnsinnig viel solche Buzzwells wie Kreation, also wie arbeiten wir eigentlich? Wie arbeiten wir zusammen? Wie sind wir zusammen in Teams und in Gruppen kreativ, aber eben auch die Frage, was macht eigentlich persönliche Kreativität aus? Ja, wozu denn eigentlich Kreativität? Viele Unternehmen, die wir so.
[2:17] Begleiten oder denen wir begegnen, die müssen, die sind in der Zwangslage grade zuschonen, innovativer und Weiterentwicklung von ihren Produkten permanent auf den Markt zu bringen. Also die Samen ja, fast schon Innovationszwang, einfach weil durch die Digitalisierung die Märkte schnelllebiger geworden sind weil durch die Globalisierung die Märkte kleiner und größer zugleich geworden sind. Ich habe halt nicht mehr nur Konkurrenz ausm Nachbardorf oder noch aus Europa, sondern ich habe weltweite Konkurrenz, die sich um den gleichen Markt und die gleichen Kunden bemüht und deswegen eben so eine Art Kreativitäts-Wettrennen entstanden ist und das spielt ja auch Agilität mit rein, Agilität, die schnelllebige Märkte, anpassungsfähigkeit, Kreativität, auf Selbstorganisationslevel und auf enge Feedbackschleifen mit Kunden im Mittelpunkt stellt, dass Agilität also ein Riesenthema.
Meta-Studie
[3:17] Jetzt gibt es diese neue Studie und das ist eine Metastudie, Metastudie heißt übrigens, dass sie sich verschiedene andere Studien anguckt.
[3:26] Im Moment heißt es in der Presse überall Metastudie, aber es geht nicht um um Meter oder um Also um die Firma Meta oder das ist jetzt irgendeine Abkürzung wer im Kreativitätskontext sondern, Es ist einfach eine Studie, die sich 84 andere Studien anguckt die Studienlage aus den Jahren 2000 bis 2021 aus verschiedenen Fachgebieten, also sowohl Psychologie als auch Wirtschaftsinformatik beziehungsweise Informatik und da mal so ein bisschen vergleicht, was ist in diesen Studien so ein bisschen widersprüchlich und was sind dieselben Aussagen? Wenn wir das noch statistisch irgendwie belegen können, was ist dann das Ergebnis, was eigentlich Kreativität steigern kann. Also wir befassen noch mal zusammen, Agilität möchte gerne mehr Kreativität, in den Teams, in den Einzelpersonen. Ich glaube, dass so was wie Selbstorganisation sich vor allen Dingen auf das Thema Kreativität, Lösungsfindung, Problemlösung bezieht und dafür brauche ich Kreativität.
Als Unternehmen oder als Produktentwickler oder Dienstleister einfach auch einen gewissen Grundsatz an Innovationsfähigkeit, um am Markt erhalten zu bleiben und deswegen glaube ich, Kreativität wahnsinnig eng verknüpft ist mit Agilität. Gleichzeitig haben wir solche Technologien wie.
Technologischer Fortschritt
[4:49] Einfach einen wahnsinnigen Fortschritt bedeuten. Wir haben heute Handys, wer vor 20 Jahren schon erwachsen war, so halbwegs erwachsen, so wie ich der kann sich dran erinnern, dass wir ohne Internet und ohne Google Maps unterwegs waren und dieser technologische Fortschritt, der macht einfach auch möglich, dass wir diesen Fortschritt in der Hosentasche haben und macht es eben auch nötig, dass wir mit diesen Fortschritten, mit dieser Schnelllebigkeit umgehen lernen. Also ist ganz existenziell für unser menschliches Wohlbefinden, dass wir einen gewissen Grad an Kreativität und vielleicht auch solche Eigenschaften wie Mut kultivieren können als Einzelperson, aber eben auch als Gesellschaft.
Die Studie
[5:29] Jetzt will ich euch nicht weiter auf die Folter spannen, bevor ihr jetzt anfangt, einfach die Metastudie zu googeln, das Effektivste.
Was Kreativität fördern kann und Kreativität liest sich übrigens bei 70 Prozent aller Teilnehmenden tatsächlich steigern, also Kreativität ist etwas, das sich steigern lässt, und das effektivste Mittel dafür waren zeitaufwendige und ausgiebige Trainings, die gezielt auf Kreativitätstechniken abzielen.
Ich finde das so interessant, weil wir in der Agilitäts-Bubble beobachten können, dass die Unternehmen und Führungskräfte möglichst kurze und möglichst zeitknappe Trainings ihren Mitarbeitenden geben. Also da wird wirklich um jeden Tag gefeilscht. Wir wollen aber unseren Mitarbeiter nicht drei Tage abgeben. Wir wollen nur zwei Tage abgeben. Könnt ihr das untertreffen?
Können wir da was rauskürzen? Also wirklich dieses dieses zeitintensive und ausgiebige macht Trainings erst überhaupt effektiv und ich glaube, dass man das übertragen kann dieser Metastudie über Kreativität hin zu Agilität, weil beides eben nicht wirklich Fähigkeiten.
[6:39] Sondern so eine Art Kombination, ein Zusammentreffen von Einstellungen, individuellen und internen und externen Erwartungshaltung und eben auch so eine Art Übungsfaktor darin ist und Agilität ist da finde ich Kreativität sehr ähnlich. Also das effektivste Werkzeug, um Kreativität oder eben auch Agilität zu fördern, sind meiner Meinung nach und der Studie nach.
[7:06] Kreativität, zeitintensive und ausgiebige Trainings, die wirklich über Wochen gehen, die vernünftiges Trainingsmaterial haben sind die vor allen Dingen Assoziations und Kreativitätsübungen beibringen und die nicht nur beibringen im Sinne von hier könnt ihr sie nachlesen, sondern sogenannte Figurale Methoden benutzen, also wirklich das, erlebbar machen und betrachten ein und derselben Assoziationsübungen aus verschiedenen Perspektiven. Also ich muss diese Übung einmal erlebt haben, um sie effizient in einer anderen Situation.
[7:40] Anwenden zu können. Und ich muss dir auch reflektiert haben diese Assoziationsübung, mein Verhalten oder das Verhalten von anderen oder das Ergebnis dieser Übung bevor ich daraus einen Effekt ziehen kann für mein Berufsleben und meine Situation, die dann ja wieder ganz anders sein kann, also, Wichtig ist, zeitaufwendig, ausgiebig und eben mit figuralen Methoden, also mit Methoden, in denen man wirklich Dinge von unterschiedlichen Perspektiv betrachtet, ausprobiert und erlebbar fühlbar macht. Es reicht nicht einfach nur ein Buch auszuteilen über Kreativitätstechniken Wer sich Liberating Structure mal angeguckt hat
Liberating structures
[8:21] Liborating Structure sind unfassbar wertvoll für unseren Workshop-Alltag für unseren Arbeitsalltag als Agilisten.
[8:29] Gleichzeitig trauen sich die wenigsten ran, einfach weil es beim Durchlesen ganz einfach klingt oder auch sehr komplex klingt, aber wenn man diese liberalen Storcha einmal angewendet hat Dann landet ihr in meinem Methodenkoffer und dann kann ich die Art hock einfach mal so eben anwenden. Neu kombinieren oder abwandeln und da fängt eben diese Kreativität an. Also es reicht nicht, ein Buch darüber zu lesen oder ein Training zu besuchen, das wirklich nur die Fachlichkeit vermittelt, sondern ich brauche ein Training dazu, das figurale Methoden anwendet und das macht gute Trainings aus und deswegen gibt es auch die Snap Academy. Wir geben uns ganz, ganz viel Mühe, diese figuralen Methoden, das erlebbar machen in unsere Trainings einzubauen und ich glaube, den Höhepunkt erreicht es dieses Jahr mit der Academy Master Ausbildung, also falls du da interessiert bist wirklich als Adriane Master nicht nur Agilität als Fachlichkeit zu lernen, sondern eben mit Hilfe dieser figuralen Methoden effektiv ausgiebiges, zeitintensives Training zu besuchen und hinterher wirklich, Methodenkoffer zu haben, denen du auch anwenden kannst.
[9:37] Schau mal auf unserer Webseite vorbei. Da gibt’s noch ganz viele mehr Informationen. Jetzt zurück zu dieser Studie. Ich finde noch zusätzlich zu diesen das Trainings am effektivsten sind, den Asp
Kreativität durch Agile Master
[9:49] dass im Prinzip eine regelmäßige Retrospektive durchgeführt von einem erfahrenen spielerischen Scrum Master oder Azure Master eben auch diesen Effekt haben kann einen zeitintensives, langfristiges, ausgiebiges Training zu sein für Menschen mit verschiedenen Assoziationsübungen.
AKA-Petro-Methoden oder Facilitationsmethoden zu lernen, kreativer zu sein. Also ich glaube, dass so was wie Retrospe wenn ich da regelmäßig die Methoden verändere, wenn ich einen mutigen Sprummaster habe, der genau weiß, wann lohnt es sich die Methode, die Retro-Methode zu ändern.
[10:29] Und man behalte ich sie lieber bei, weil sie noch nicht so richtig sitzt, der kann ein ganzes Team kreativer machen.
Und Kreativität ist so ein bisschen wie Mut. Da gibt es eben Statistiken zu. Was glauben wir denn, wer das beeinflussen kann, ob das durch Organisationen oder durch na ja Einzelcharaktere beeinflussbar ist und die überwiegende Mehrheit der Menschen glauben, dass Führungskräfte einen Einfluss darauf haben.
[10:54] Menschen, Kreativität zeigen oder Mut zeigen oder eben nicht, weil sie eben die Rahmenbedingungen dafür schaffen oder eben nicht, Ist eine wichtige Führungsaufgabe, das zu ermöglichen, dass Kreativität in den Menschen auch sich entwickeln kann. Es gibt aber neben Zeit intensiven und ausgiebigen Trainings auch noch andere Dinge, die Kreativität steigern, bisschen weniger effektiv, aber vielleicht auch ganz interessant für euch zu betrachten
Meditation
[11:22] Und dazu nennen sind so was wie Meditationen Ich weiß nicht, wie häufig du auf der Arbeit eine Meditation machst oder ihr vielleicht als Team auch eine Meditation macht, eine Gedankenreise oder Achtsamkeitswochen in eurem Unternehmen habt Meditation ist auf jeden Fall etwas, das laut dieser Studie Kreativität steigern kann, Man hat hier übrigens in dieser Studie Kreativität nicht subjektiv gemessen, also im Sinne von fühlst du dich kreativer, sag mal lieber Mensch, sondern man hat Kreativitätstechniken, Objektiv versucht darzustellen, zum Beispiel über solche Fragen wie wofür kann man folgende Alltagsgegenstände noch verwenden, also so eine Art Fremdverbindung.
Von Alltagsgegenständen, die wir alle kennen, zum Beispiel eine Büroklammer und dann hat man eben aufgeschrieben, wie viele Dinge finden die Leute, wo man potenziell eine Büroklammer fremd verwenden könnte und hat das eben als Kreativität, Maßstab herangenommen. Neben den Trainings und äh dem Thema Meditation.
Kulturen
[12:24] Hat auch eine kulturelle Exposition, Auswirkung auf die Kreativität, also je mehr kulturelle, verschiedene Aspekte ich erleben kann in meinem Arbeitskontext oder in meinem privaten Kontext desto kreativer bin ich. Also wenn ich im Ausland studieren konnte oder bin ein paar Wochen im Ausland für mein Unternehmen arbeiten kann oder, Teams zusammenstelle, desto kreativer werden die Einzelpersonen und auch die Gruppen an und für sich. Und hier sind wir auch wieder dabei, liebe Leute, Diversität so so wichtig und Diversität gehört eben auch vernünftig begleitet, weil Diversität oder kulturelle Diversität, ein bisschen zu Reibung führen kann und wenn man das vernünftig begleitet mit jemandem, der sich als Team-Entwickler gut auskennt, dann ist da häufig schon ganz, ganz viel gewonnen.
Kulturelle Expositionen dürfen wir übrigens jetzt hier im Sinne von Homeoffice, tatsächlich auch so klein weiter fassen, dass es Sinn macht, den Arbeitsplatz mal zu wechseln und ich weiß, dass es eine ganz emotional geladene Diskussion gibt zwischen Homeoffice oder.
[13:37] Also Google und Amazon, die Firmen, die ja viel mit Agilität, Kreativität und Innovation und Fortschritt und so was verbunden sind. Die holen ihre Mitarbeitenden wieder ins Büro zurück, weil es da einfach mehr kulturelle Expositionen gibt Man ist einfach auseinandergesetzt oder mit unterschiedlichen Räumen, mit unterschiedlichen Menschen und das ist nicht kontrollierbar, wie wenn ich im Homeoffice sagt, na ja, ich begegne ja auch den Post aber das ist natürlich eine andere Form von Begegnungen, als wenn ich einen kurzen Plausch an einer Kaffeetheke halte oder zufällig auf, einem Kollegen begegnen. Ein Äquivalenter für im Homeoffice wäre Spaziergänge zu machen oder.
[14:18] Homeoffice ab und zu mal in einen Coworking Space zu wechseln, einfach um diese kulturelle Exposition und damit die Kreativität zu steigern
Slacktime
[14:28] Deswegen geben sich viele Unternehmen auch ganz, ganz viel Mühe, Arbeitsplätze möglichst offen und anders zu gestalten, weil es eben nachgewiesen ist, dass der Kontext um uns herum Auswirkungen darauf hat wie wir denken, mit welcher Einstellung, mit welcher Erwartungshaltung wir in ein Meeting oder an eine Aufgabe rangehen.
Und das sind tatsächlich die Faktoren, die dann Kreativität ausmachen, also die Erwartungshaltung, mit der ich an eine Arbeitsaufgabe herangehe, macht maßgeblich aus, ob kreative Ideen entwickeln kann oder nicht, ob ich assoziieren kann oder nicht Von daher, ab und zu den Arbeitsplatz wechseln und vor allen Dingen auch drauf zu achten, an was für einen Arbeitsplatz begebe ich mich dann? Das sind wichtige Faktoren, um Kreativität zu steigern.
Hier auch wieder den Aufruf an die Unternehmen, die noch so siebziger Jahre Officers haben. Bitte, bitte investiert da rein, auch wenn es sich jetzt nicht mehr so richtig zu lohnen scheint, weil viele im sind, diese kreativen Arbeitsplätze auch zu schaffen, also im Außen zu schaffen, damit die Leute die dahin kommen, auch wirklich diese Kreativität zeigen, weil sie durch den Kontextwechsel einfach entstanden.
[15:40] Und du kennst es vielleicht, wenn du in ein Meeting gerufen wirst und das ist ein klassischer Meeting-Raum aus den 70er Jahren mit so einem fetten.
[15:49] Eichenkonferenztisch in der Mitte verhältst du dich ganz, ganz anders, ganz ganz anders, als wenn du in so einem mit Lego und beschreibbaren Wänden und Post-its und, Raum mit so oder so was gerufen wirst. Einfach weil die Erwartungshaltung.
[16:10] Denkstrukturen in einem Konferenz, Raum mit Tisch in der Mitte, natürlich ganz anders sind als in so einem Kreativitätsraum mit beschreibbaren Wänden und so weiter und so fort.
Also der Kontext ist wichtig für unsere individuelle Fähigkeit kreativ zu denken oder eben auch nicht Fun Fact an der Seite, auch so was wie ein Besuch einer Kunstausstellung, kann die Kreativität steigern, also Henry und ich, wir reden immer wieder über Slackime, dass eben so eine na ja, nicht zusammenhängenden Aktivitäten, die die Teams dann machen dürfen, weil sie einfach Zeit freigestellt bekommen dass die ganz ganz arg dazu führen, dass sie mit kreativeren Ideen proaktiver und so weiter und sofort zurückkommen.
[16:55] Das ist jetzt tatsächlich in dieser Metastudie auch belegt worden. Also falls ihr noch Argumentationsgründe für euren Chef braucht, dann sucht euch diese Metastudie auf jeden Fall auch raus. Henri verlinkt die hier im Begleittext und dann kannst du sie selber nachlesen. Das ist allerdings Psychologen, Englisch. Da muss man sich bisschen durchfuchsen, aber vielleicht steigert auch das deine Kreativität, weil’s eine kulturell andere Exposition ist
Zusammenfassung
[17:20] Also nochmal zusammengefasst, Kreativität ist nicht wirklich eine Eigenschaft, sondern so eine Art Kombiprodukt aus Einstellungen, Emotionen und Erwartungshaltung und deswegen ist es eben wichtig, dass wir uns angucken, wie ist der Kontext und wie ist so der Übungsgrad, Methodenkoffer, der Einzelpersonen, aber auch der Gruppe Und die Dinge, die Kreativität besonders steigern, sind ausgiebige zeitintensive Trainings, in denen ganz, ganz viele verschiedene Kreativitätstechniken und Methoden vermittelt werden.
[17:53] Wir bieten dieses Jahr wieder die Adja Master Ausbildung an. Das ist eine Kombination aus E.
Diesen Kreativitäts- und Methodentechniken, aber eben auch die Themen Kamban und Scrum Must. Also wir bringen hier wirklich alles in einem Training zusammen.
Wichtig dabei sind figurale Methoden, also Trainings zu buchen, in denen wirklich erlebbar gemacht wird und nicht einfach nur Theorie gelernt wird und dann gibt es eben solche Dinge wie kulturelle Exposition, aber auch Kontextwechsel, also im Homeoffice, einfach mal rausgehen oder in Coworking Spaces gehen, was die, kreative Fähigkeiten von uns einzelnen steigern kann Das ist super wichtig für solche Unternehmen, die Agilität machen und solche Unternehmen, die Fortschritt und Innovation in ihren Unternehmen, in ihren Produktentwicklungen brauchen. Also wenn du in so einem Unternehmen bist wo es darum geht, eben Innovationen und Fortschritt zu ermöglichen, dann ist Kreativität absolut die Sache, die du brauchst.
Abschluss
[18:55] Die Folge hat dir gefallen. Es war wieder ein Solofolge.
[18:58] Wieder ein bisschen mehr psychologisches Thema. Lass mich doch am besten wissen, was du dazu denkst.
Es geht hierbei Spotify tatsächlich über so ein Antworten-Button. Bei YouTube kannst du mir einen Kommentar hinterlassen oder schreibst mich einfach direkt an. Janina at Snipcast Punkt DE und ich freue mich total, wenn du meine Einladung annimmst und dir einfach mal auf unserer Webseite anguckst, wie unsere Ausbildung strukturiert ist, Ich glaube, das ist schon ein guter Hinweis für dich, worauf du achten solltest, wenn du Trainings buchst und was sich mit figurale Methoden meine. Ich glaube, das liest man da noch viel besser als ich das jetzt hier erklären kann.
Und dann sehen wir uns nächste Woche wieder.