Was ist euer persönlicher Rat oder Tipp für einen neuen Scrum Master?
Aus unserer Zweijahre Znipcast Folge sind noch Fragen wie „Was ist euer persönlicher Rat oder Tipp?“ übriggeblieben.
Eine Frage von einem Zuhörer, der erst seit zwei Monaten als Scrum Master tätig ist und bereits festgestellt hat, dass es noch einiges zu lernen gibt. Das allein ist schon eine großartige Erkenntnis, die einige nicht so schnell haben. Daher schon riesen Lob an unseren Zuhörer, der auf diese gute Frage kam!
Diese Folge auf YouTube: https://youtu.be/GGkPOEF5tc4
Bleib neugierig!
Selbst Henry Schneider entdeckt nach all den Jahren in der Agilität ständig Neues und hat das Gefühl, je mehr er weiß, desto eher steht er noch am Anfang der Reise.
Sein Tipp also: Bleib neugierig!
Nur wenn wir Neugierig bleiben, im Gegensatz zu „wir wissen schon alles!“, dann entdecken wir die vielseitigen Facetten, die dieser Job mit sich bringt.
Eine Erfahrung aus unserer Praxis: Eigentlich kennt jeder Projektleiter die 5 Teamphasen von Tuckman, doch hat schon einmal jemand genau reingeschaut, wie man diese begleitet? Es lohnt sich also selbst Dinge, die man schon kennt, etwas genauer zu beleuchten. Hier auch die Teamphasen Folge dazu.
Dabei auch anzunehmen, dass Modelle dafür da sind, sie zu verstehen und dann auch etwas damit anzustellen und nicht nur sie einfach herunter zu beten.
Such Dir eine Community
Janina Kappelhoffs Tipp ist auf jeden Fall: Such Dir eine Community!
Falls Du noch keine in Deinem Unternehmen hast oder absichtlich andere Impulse willst, dann kannst Du dafür auch gern unseren Heldentreff (jeden letzten Donnerstag im Monat) nutzen.
Gerade in den ersten Monaten waren auch wir verunsichert im neuen Job. Beispielsweise ging es darum das eigene Mandat zu festigen.
Am besten wäre es sogar, wenn Du einen Mentor finden kannst, der Dir bei all dem, was jetzt neu hinzukommt und wo es vielleicht noch nicht so leicht ist Mandate für zu bekommen, hilft. Schließlich machst Du viele Dinge vielleicht auch zum ersten Mal.
Game Changer für Janina war vor allem, dass sie nicht allein mit dem Problem ist, die sie dahatte und, dass es andere mit Ideen dazu gibt.
Get shit done,
Gefällt dir die Podcastfolge? Dann empfiehl sie gerne anderen weiter, z.B. indem du die Folge in deiner Story teilst. Wenn du magst verlinke @znip_academy_agile und wir teilen deinen Like mit unseren Hörern.
Du möchtest dich von uns in der Tiefe in eurem Veränderungsprozess begleiten lassen, eure größten Komplexitätsnester auflösen und die besten Teamtipps bekommen? Dann buch uns 😉
In der Podcastfolge erwähnte Folgen zur Vertiefung:
Connecte dich gerne hier mit uns: