Mehr Denkfehler

Ja heute geht es um mehr Denkfehler, denn Denkfehler haben wir schon zweimal behandelt. 🙂

Mehr denkfehler und wie du sie aufdeckstDieses Thema haben wir auch in der Kahnemann-Folge behandelt.

Heute also wieder eine Psycho-Folge!

Links

Die Teamuhr tickt… https://znip.academy/produkt/teamphasen-kompakt/

Die kleine Scrum Schule https://znip.academy/kleine-scrum-schule/

Aktueller Song von Adam Janosch: https://www.youtube.com/watch?v=zY4g7PQvpMs

Diese Folge auf YouTube: https://youtu.be/OwNLLTMjcNI

52 Denkfehler in einem Buch

Heute besprechen wir ein paar Denkfehler aus dem Buch Die Kunst des klaren Denkens von Rolf Dobelli.

In diesem Buch findest Du eine Sammlung von 52 Denkfehlern mit Illustrationen. Wir unterhalten uns heute über von Janina ausgesuchte Denkfehler, wie sich diese auf unseren Alltag und vor allem auf die Situation in Teams auswirken kann. Gleichzeitig überlegen wir, was wir tun können um diese Denkfehler im Arbeitsalltag einzudämmen. 🙂

Das Chauffeurwissen

Max Planck war auf Vortrags-Tournee und hatte einen Chauffeur, der ihn von einem Ort zum nächsten fuhr. Dieser Chauffeur hatte natürlich schon häufiger die Vorträge von Max Planck gehört und kannte sie daher auswendig. Angeblich soll Max Planck dann die Idee gehabt haben, dass sein Chauffeur doch den Vortrag halten solle. Also ein Rollentausch.

Immer wenn der Chauffeur dann eine Frage nicht beantworten konnte, solle dieser, der ja für Max Plank gehalten wurde, dann gesagt haben „Wissen sie was? Ich hätte nicht gedacht, dass mir in dieser Stadt solch eine Frage gestellt wird… diese Frage lasse ich von meinem mein Chauffeur beantworten.“ und dann Max Planck, den ja alle für den Chauffeur hielten, um Stellungnahme gebeten haben.

Denkfehler dahinter: Was jemand an Show erzählt ist nicht immer das, was sie wissen, denken oder können. Wir kennen das vielleicht von Instagram. Die Darstellung eines perfekten Lebens muss nicht bedeuten, dass diese Person dies auch hat.

Passiert sowas auch in Teams?

Manchmal bekommen wir von außen Experten in Teams gesagt, die für die Tätigkeit gar nicht qualifiziert wurden.

Wenn wir nun Teams nach T-Shape aufbauen, so bedeutet dies auch, dass wir plötzlich viele Personen mit Chaufferwissen im Team haben. Hier dürfen wir aufpassen, was wir tun.

Wenn diese Menschen nun in Terminen sind, wo ihnen vielleicht etwas Expertenwissen fehlt, dann ist es immer noch besser, dass sie Entscheidungen treffen, als das gar keine Entscheidung getroffen wird.

Kenne Deinen Kompetenzkreis

Du erkennst Menschen, die diesem Denkfehler nicht unterliegen daran, dass sie klar benennen können, was sie nicht wissen, statt darüber hinweg zu täuschen. Jemand der falsches Wissen vorspielt kann dies natürlich nicht zugeben.

Es ist daher sehr gut auch einmal zuzugeben, wenn man etwas mal nicht weiß oder es die Kompetenz übersteigt.

Damit Dir das seltener passiert gibt es die Znip Academy an der wir Dir Praxiswissen aus verschiedenen Blickwinkeln vermitteln. Damit stehst Du ruhiger im Sturm. 🙂

Giraffen

Hä? Achso: Der nächste Denkfehler ist die Kontrollillusion. Wir haben weniger unter Kontrolle, als wir denken.

In Amerika soll es einen Platz gegeben haben auf dem ein Mann jeden Tag mit einem roten Cappi wedelte um die Giraffen zu vertreiben. Als er darauf angesprochen wurde teilte er stolz mit wie effektiv er sei, da ja keine Giraffen zu sehen sind. Das ist die Kontrollillusion. Wir glauben Dinge zu beeinflussen auf die wir vielleicht gar keinen Einfluss haben.

Dieser Fehler passiert auch in der Agilität. Manche Firmen führen Agilität ein um ihre Projekte besser kontrollieren zu können. Dies ist eine Illusion. Ähnlich ist es bei Motivation von Mitarbeitern. Diese sind intrinsisch von sich aus motiviert. Ich kann nur einen Rahmen schaffen in dem sie die Motivation auch ausleben können, statt sie zu demotivieren.

Schau bitte auch bei Deinen Retrospektiven Maßnahmen, ob diese in eurem Einflussbereich liegen.

Groupthink

Warum Konsens auch gefährlich sein kann. Groupthink ist gerade in Remote Zeiten ein unglaublich hohes Risiko. Weil es einfach und bequem ist.

Wir sehen es beim Schätzen und beim Voten. Wenn ein paar Menschen sich schon für eine Variante entschieden haben, dann gehen wir manchmal einfach mit. Schließlich haben ein paar sich ja schon eine Meinung gebildet, die könnte also stimmen. Dagegen zu sein wäre anstrengend. Ich kann es also gut verstehen und gleichzeitig ist es gefährlich. Gerade in Remote Zeiten haben einige Menschen auch nicht die Kamera an, so dass sich auch nicht direkt erahnen lässt, dass sie gerade einfach nur mitgehen.

Da wir soziale Wesen sind wollen wir auch gern zur Gruppe gehören und akzeptieren daher auch gern die Gruppenmeinung.

Wenn Du Visionen im Team entwickelst kann es daher passieren, dass sich das Team auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigt und eine Wischi Waschi Vision dabei rauskommt. Ich persönlich würde lieber ein Team wählen und für meine eigene Vision begeistern, als den kleinsten Nenner auszuarbeiten. Dies erfordert natürlich Leadership. Das gilt natürlich auch für Projektpläne.

Wie kann ich damit umgehen?

Bestimmt als Team jemanden im Team, gerne rollierend, der absichtlich eine andere Haltung oder Blickwinkel einnehmen soll, damit ihr auch diese Themen diskutiert.

Ein sogenannter Advocatus Diaboli.

Du kannst auch das Team Zettel schreiben lassen. Also ein Scilent Brainstorming machen.

Association Bias

Warum Erfahrung manchmal dumm macht. Erfahrungen machen unsere Entscheidungen schneller. Doch manchmal sind unsere Erfahrungen trügerisch. Manchmal ist es auch nur Hörensagen und wir treffen daher irrationale Entscheidungen. Wie sieht Deine Spinnenangst aus?

Besitzt Du Aktien? Als Finanzonkel begegnen mir manchmal Kunden, die Aktien verabscheuen, weil die Eltern mal welche hatten und damit Verluste realisiert haben. Ist das Deine Erfahrung? Muss es daher bei Dir in Zukunft immer genau so verlaufen? Prüfe Deine Erfahrungen.

Also wir hören etwas Positives oder Negatives und unser Gehirn leitet davon Verknüpfungen ab.

Wie ist es, wenn Du ein Team übernimmst, die bereits Erfahrungen mit Agilität gemacht haben?

Retrospektiven können auch Spaß machen! 😀

Und plötzlich trägst Du als Scrum Master die Verantwortung für die Erfahrungen Deiner Teammitglieder!

Doch wie ist es mit eigenen Erfahrungen? Viele sind super gut, sonst wärst Du nicht da wo Du heute bist. Doch manche sind nicht mehr zeitgemäß. Wie stellst Du diese fest? Rede mit anderen Menschen! 🙂 Diese erkennen oft durch Irritation, dass Dinge komisch sind.

Schau Dir erfolgreiche Menschen und Projekte an und sammle so neue Erfahrungen.

 

Get shit done,

Janina & Henry


Gefällt dir die Podcastfolge? Dann empfiehl sie gerne anderen weiter, z.B. indem du die Folge in deiner Story teilst. Wenn du magst verlinke @znip_academy_agile und wir teilen deinen Like mit unseren Hörern.


Du möchtest dich von uns in der Tiefe in eurem Veränderungsprozess begleiten lassen, eure größten Komplexitätsnester auflösen und die besten Teamtipps bekommen? Dann bewirb dich gerne für unser True Leader Coaching: https://znip.academy/produkt/scrum-master-coaching – Durch deine Bewerbung hast du die Chance auf einen der nächsten freien Plätze.


In der Podcastfolge erwähnte Folgen zur Vertiefung:


Connecte dich gerne hier mit uns:

LinkedIn

Instagram

YouTube

Facebook

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert