Was sind die Soft Skills, die einen PO auszeichnen?

Superhero

Der Product Owner als Superheld

Wir beenden hiermit erst einmal unsere dreiteilige Product Owner Serie (hör Dir auch Janinas PO und Tacheles an), indem wir noch einmal auf Besonderheiten und besonders hilfreiche Kompetenzen schauen.

Natürlich können wir noch viel, viel mehr über den Product Owner schwärmen und gleichzeitig möchten wir mit Dir auch noch über andere Themen reden. Versprochen, wir kommen noch ein paar Mal beim Produktverantwortlichen vorbei.

Wir reden heute über die Soft Skills eines Product Owners, also vor allem die Sozialkompetenzen, die er mitbringt.

Wie sieht es zum Beispiel mit extravertierem Verhalten aus? Steht das einem Prodcut Owner, oder wäre introviertes Verhalten und etwas Politik besser? Was ist, wenn Führungskräfte als PO eingesetzt werden?

Durchsetzungsstärke ist was? Was glaubst Du? Wir reden auch darüber und geben eine erste vorsichtige Einschätzung dazu ab. Ein Vorbild in Sachen Durchsetzungstärke ist fast jede Zweieinhalbjährige, die wir kennen. Ist ein Zweieinhalbjähriger eine gute Führungskraft? Eben wegen der Durchsetzungskraft? Ist Henry damit vielleicht völlig auf dem Holzweg? Hilft es in einem Steuerkreis zu weinen oder andere Manipulationsstrategien anzuwenden?

Wie macht es Janinas Product Owner eigentlich? Was können wir davon lernen?

Kindt auf einer Straße, der Himmel bewölkt, fast Düster und ein Flugzeug in Richtung Absturz mit Blitzen - das Kind bewegt sich im Superheldenkostüm darauf zu - Was macht Janinas PO so besonders?Ein Schutzschirm und ein dickes Fell sind weitere häufig übersehene, und von uns doch so sehr gefeierte Qualitäten dieses Superheldes!

Doch was ist, wenn er mal nicht da ist, wer vertritt ihn dann?

Schreibt uns, wer Dein Superheld ist und was ihn besonders ausmacht! hello@znipcast.de

Freut euch auch schon auf die nächste Folge! Denn da schauen wir auf Nachhaltigkeit und welche Verantwortung dahinter steckt.

 

Get shit done,

Janina & Henry


Gefällt dir die Podcastfolge? Dann empfiehl sie gerne anderen weiter, z.B. indem du die Folge in deiner Story teilst. Wenn du magst verlinke @znip_academy_agile und wir teilen deinen Like mit unseren Hörern.


Du möchtest dich von uns in der Tiefe in eurem Veränderungsprozess begleiten lassen, eure größten Komplexitätsnester auflösen und die besten Teamtipps bekommen? Dann buch uns 😉

Auf der Znip Academy Seite findet Du auch viel nützliches Wissen zu Scrum und Agilität und die passenden Trainings dazu. Falls nicht, frag uns einfach an.


Janinas Ultimativer OKR Guide


In der Podcastfolge erwähnte Folgen zur Vertiefung:


Connecte dich gerne hier mit uns:

LinkedIn

Instagram

YouTube

Facebook

Webseite

Facebook-Gruppe

1 comment on “Folge 005 Was macht Deinen PO so besonders?

Comments are closed.