NLP und Psychologie – Wie manipulativ sind wir?

Diese Folge ist bereits der zweite Teil zu NLP und Psychologie und was wir dort so treiben. Den ersten Teil kannst Du hier noch einmal nachhören.

Yoda hebt eine Frau mit der Macht hoch - Darauf die Frage der heutigen Folge: Wie manipulativ sind wir mit NLP und PSychologie?Du möchtest mehr über unsere Ausbildungen wissen und wir möchten ein paar Vorurteilen begegnen. Bei beiden Punkten möchten wir gern transparent sein.

Heute geht es um Manipulation und Feedback.

Diese Folge auf YouTube: https://youtu.be/NPncsRaWb7U

Was hat NLP und Psychologie mit Manipulation zu tun?

Für NLP kann ich sagen: Sehr viel! 😀

Ich bin ehrlich, ich manipuliere. Im NLP geht es um Kommunikation, was auch das Herzstück der Agilität ist. Zudem ist Kommunikation immer auf das Feedback aus, was wir bekommen. Und sei es die Antwort auf die Frage „Wie spät ist es?“ oder „Was wollen wir essen gehen?“. Wir sorgen bei unserem Gegenüber dafür, dass dieser eine Handlung auf das von uns gesagte vollzieht. Dies ist Manipulation. Feedback hört sich aber netter an. 😀 Wichtig an der Stelle ist die Intension mit der ich die Manipulation betreibe. Also möchte ich etwas Gutes oder Schlechtes für meinen Gegenüber. Und ganz ehrlich, das spüren wir, was der andere für uns möchte. 😉

Wenn ich nun frage „Entschuldigung, können sie mir sagen wo der nächste Bäcker ist?“ dann will ich Feedback von einer anderen Person, wenn diese mir sagt „Der nächste Bäcker ist dort, aber die besten Brötchen bekommen sie da.“, dann hat auch dieser wieder eine Absicht, nämlich mich zu einem besseren Bäcker zu führen. Du merkst schon, Manipulation steckt überall drin. 😉

By the way: Wie läuft Dating bei Dir ab oder Dein Profil auf SocialMedia?

Wir spielen verdeckt

Da die Begriffe oft nicht so gut ankommen und vielleicht auch recht abgehoben klingen, setzen wir sie nicht so häufig ein oder erklären sie dann gern direkt.

Beispiel gefällig? Transderivationale Suche, Framing oder Semiotik. Wir erklären das lieber anhand von Situationen in denen wir Dinge beobachten und wie wir dort gehandelt haben mit entsprechenden Ergebnissen. Dies findest sich vor allem in unseren Seminaren wie Die Teamuhr tickt oder Psychologische Sicherheit. Bei Menschen lesen spielen wir etwas offener, denn da geht es mehr darum die konkreten Dinge aus dem NLP auch anwendbar zu lernen.

Denn es kommt auf die Wortwahl an! Wir machen schließlich Sprachzauberei! 😀

Vergleich für Dich mal die zwei Aussagen „Da gebe ich mich geschlagen.“ und „Da gehe ich mit.“, wie unterschiedlich Du diese Aussagen schon wahrnimmst und ob Du eine Intension erahnen kannst.

In der Psychotherapie geht es übrigens genau um das gleiche Thema. Also was erzählen die Menschen wie? Also welche Wörter mit welcher Absicht?

Dies nutzen wir übrigens nicht nur beim Facilitieren, sondern auch in Retrospektiven. Die Fragen in der Retrospektive mögen danach wirken, dass wir immer „Was war gut, was war schlecht?“ fragen, aber allein die Frage etwas zu verändern „Was treibt uns an?“ liefert oft schon andere Antworten. 😉

Das passiert natürlich auch im Daily.

Bewusstsein für Sprache schaffen

Was wir nun machen ist Dein Bewusstsein für Sprache in einen wachen Zustand zu bringen. Uns hilft das in der Arbeit, dass wir schneller Deine Themen erkennen und Dir behilflich sein können und auch Du kannst hoffentlich auch in Deiner Arbeit wirksamer werden. Deshalb weisen wir Dich offen einige Besonderheiten hin.

So kannst Du auch in Deinem Team heraushören ob ein Commitment wirklich ein Commitment ist oder wo es Themen gäbe mit denen man arbeiten sollte.

 

Get shit done,

Janina & Henry


Gefällt dir die Podcastfolge? Dann empfiehl sie gerne anderen weiter, z.B. indem du die Folge in deiner Story teilst. Wenn du magst verlinke @znip_academy_agile und wir teilen deinen Like mit unseren Hörern.


Du möchtest dich von uns in der Tiefe in eurem Veränderungsprozess begleiten lassen, eure größten Komplexitätsnester auflösen und die besten Teamtipps bekommen? Dann bewirb dich gerne für unser True Leader Coaching: https://znip.academy/produkt/scrum-master-coaching – Durch deine Bewerbung hast du die Chance auf einen der nächsten freien Plätze.


In der Podcastfolge erwähnte Folgen zur Vertiefung:


Connecte dich gerne hier mit uns:

LinkedIn

Instagram

YouTube

Facebook

Webseite

Facebook-Gruppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert