Unsere besten Helferlein – NLP und Psychologie

Heute widmen wir einmal zwei Folgen dem Thema „Unsere besten Helferlein – NLP und Psychologie“ um euch einen kleinen Einblick darin zu geben in unsere Lifehacks offenzulegen.

Unsere besten Helferlein - NLP und PsychologieDiese Folgen haben wir zwischengeschoben da unsere tollen Gespräche mit unseren Hörern immer öfter in die Richtung NeuroLinguistisches Programmieren (kurz NLP) und Psychologie geraten und wir gern darin unser Wissen weitergeben. Doch für den ein oder anderen mag das noch komplettes Neuland sein. Um genau zu sein gingen die Fragen in Richtung unserer Ausbildungswege.

Henry beschäftigt sich sehr mit den Fähigkeiten und Theorien aus der SocietyOfNLP und Janina mehr mit Psychologie. Die Schnittmenge ist eindeutig bei Hypnose. So ist Henry zum Beispiel ausgebildeter Kommunikationstrainer und Janina Hypnocoach und Hypnosetherapeutin.

Natürlich sind diese Bereiche mit vielen Vorannahmen und Vorurteilen behaftet und damit möchten wir einmal offen umgehen mit Dir.

Dieses Video auf YouTube: https://youtu.be/S6ZfB5pQw6I

Was ist erst einmal NLP?

Wir holen erst einmal ein bisschen weiter aus: Was ist erst einmal NLP?

Neurolinguistisches Programmieren (NLP) wurde in den 1970er Jahren von Richard Bandler und John Grinder in den 1970er Jahren entwickelt. Das komplette Konstrukt fußt auf der Psychologie und grenzt sich gleichzeitig davon ab.

Analysierst Du mich jetzt und muss ich jetzt aufpassen was ich sage? Genau dieses Vorurteil führt dazu, dass viele Menschen nicht darüber erzählen, dass sie eine NLP, Hypnose oder Psychologie Ausbildung haben. Wir haben an der Znip Academy den Wert Offenheit und deshalb erzählen wir das gern. Auch wenn das manchmal zur Ablehnung führt.

Entscheidend ist nämlich die Intension, mit der ich etwas mache. Erst einmal ist die ständige Analyse viel zu anstrengend, da hätte ich gern den Kopf für anderes frei und dann möchten wir ja Menschen weiterhelfen. Natürlich kann man diese Fähigkeiten auch ausnutzen, doch ganz ehrlich, wir Menschen haben einen guten Kompass und spüren das.

NLP nicht anzuwenden geht eigentlich nicht. Du könntest Dir das Gehirn als eine Art Supercomputer vorstellen, welcher mit Sprache programmiert wird. Daher auch der Name. Also Linguistisch von Sprache und Neuro von Neuronen im Gehirn. Wenn unsere natürliche Sprache nun die Programmiersprache für die Kiste da oben ist, so können wir es gar nicht vermeiden NLP anzuwenden. Der Unterschied zu einem Ausgebildeten NLPler ist nur, dass er wacher ist und mehr darauf achtet, was alles an Programmierung reingeht. Kommunikation ohne NLP wird also unmöglich.

Gemeinsamkeiten mit Psychologie

Sowohl NLP, als auch Psychologie beschäftigen sich damit wie das Gehirn funktioniert und haben auch die gleichen Wurzeln. Das BlackBox Modell der Psychologie ist sogar sehr ähnlich und auch Stilrichtungen wie Modern oder New Psychologie.

In beiden Fällen beschäftigen wir uns damit, welche Reize wir in das Gehirn reingeben dürfen, damit am Ende andere Ergebnisse dabei herauskommen. Beides arbeitet also mit Mustererkennung.

Mit den erkannten Mustern und Strukturen können wir nun entscheiden ob diese heute noch hilfreich sind und wir sie vielleicht verändern wollen. Viele Muster haben wir natürlich von unserer Familie übernommen.

Milton H. Erickson, Virginia Satir und Fritz Perls sind zusätzlich die Grundwurzeln beider Ausrichtungen. Alle drei sind Psychologen, die besonders erfolgreich und anders gearbeitet haben. Grinder und Bandler haben diese in ihrem Wirken beobachtet und davon eine Art Regelwerk, also NLP, abgeleitet. Diese drei Psychologen sind gleichzeitig auch Urgesteine in der Psychologie und haben vieles positiv darin beeinflusst. Auf Milton H. Erickson geht sogar die sanfte Hypnose und positive Psychologie als Ursprung.

Reframing

Ein gemeinsames Beispiel ist Reframing. Durch positives Denken können wir unsere Wahrnehmung der Welt beeinflussen und damit anders wahrnehmen und auch positive Gefühle wecken. Dies ist meist und gleichzeitig nicht immer gut.

Timeline Arbeit

Von Virginia Satir stammt die Timeline Arbeit, die beide Disziplinen auch benutzen. Also Rückführungen und Themen aus der Vergangenheit auflösen, damit sie uns in der Gegenwart nicht mehr behindern. Janina ist auch ganz großer Fan von ihr.

Hypnose

Vieles aus der Hypnose geht auf Milton H. Erickson zurück. Dieser erkrankte an Kinderlähmung und hatte starke Schmerzen. Ihm fiel aber auf, dass er mit positiven Vorstellungen von Dingen die er tun könnte und sich dennoch nur in seinem Kopf abspielen, seine Schmerzen lindern kann und auch sonst sich ein besseres Leben gestalten kann. Er hat es geschafft nur mit seinen Gedanken Nerven, die nicht mehr funktionierten, zu reanimieren.

Von Experimenten

All dieses Wissen ist durch Experimente entstanden. Und Agilität handelt genau davon. Experimente machen und Kommunikation einsetzen um die Komplexität zu bewältigen. So schließt sich auch der Kreis, warum Janina und Henry sich so viel damit beschäftigen und das auch noch in die Agilität einbauen.

Das was funktioniert behalte ich bei und leite vielleicht Regeln ab und das was nicht funktioniert verwerfe ich wieder. So entstehen die Good Practices.

 

In der nächsten Folge sprechen wir über Manipulation im NLP.

 

Get shit done,

Janina & Henry


Gefällt dir die Podcastfolge? Dann empfiehl sie gerne anderen weiter, z.B. indem du die Folge in deiner Story teilst. Wenn du magst verlinke @znip_academy_agile und wir teilen deinen Like mit unseren Hörern.


Du möchtest dich von uns in der Tiefe in eurem Veränderungsprozess begleiten lassen, eure größten Komplexitätsnester auflösen und die besten Teamtipps bekommen? Dann bewirb dich gerne für unser True Leader Coaching: https://znip.academy/produkt/scrum-master-coaching – Durch deine Bewerbung hast du die Chance auf einen der nächsten freien Plätze.


In der Podcastfolge erwähnte Folgen zur Vertiefung:


Connecte dich gerne hier mit uns:

LinkedIn

Instagram

YouTube

Facebook

Webseite

Facebook-Gruppe

1 comment on “Folge 071 Unsere besten Helferlein – NLP und Psychologie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert