Cynefin Framework – klar und kompliziert

Heute Reden wir über das Wort, welches viele nicht aussprechen können. Nämlich das Cynefin Framework (Wikipedia) von Dave Snowden.

Cynefin klar

Cynefin klar

Ausgesprochen wird es kəˈnɛvɪn und kommt aus dem Walisischen. Doch hör Dir Dave Snowden einfach selbst an, er erklärt auf YouTube, wie es auszusprechen ist.

Übersetzt bedeutet es in etwa so viel wie Ort mehrerer Dinge/Güter. Darunter fallen Religion, Kultur, Geografie, Stamm und so weiter. Quasi Deine Herkunft, Lebenserfahrung oder Lebensraum.

Ich finde es ist ein sehr schönes und treffend gewähltes Wort für den Framework.

Wofür ist das Cynefin Framework da?

Es ist kein statisches Modell und das Framework wird über die Zeit von Dave Snowden weiterentwickelt. So haben sich z.B. über die Zeit die Namen einiger Bereiche geändert um die Kommunikation und das Einsortieren darüber zu erleichtern. Die aktuelle Version mit marginalen Änderungen (Offensichtlich zu Klar) ist aus dem Jahr 2017.

Ziel des Modells ist es für Deine jeweilige Aufgabe schnell herauszufinden, wie Du diese am besten bewältigen könntest. Welches Werkzeug Dir also am meisten hilft.

So ist es auch mit Agilität. Es gibt Bereiche dort ist sie gut und angebracht und Bereiche in denen Agilität nicht das Mittel der Wahl ist.

Benutzen tun wir das Framework meist mit der STACY Matrix zusammen. Dies machen wir in dieser Folge nicht. Wir schauen heute nur auf das Cynefin Framework.

Das Framework beschreibt quasi 4 Quadranten eines Achsenkreuzes und eine zusätzliche Raute als eigenen Bereich in der Mitte.

Clear / klar

Wir beginnen rechts unten und arbeiten uns dann entgegen des Uhrzeigersinns durch das Modell. Der Bereich heißt in älteren Fassungen auch Offensichtlich (obvious) oder Einfach (simple).

Hier geht es um Aufgaben über die wir nicht so viel drüber nachdenken müssen. Hier haben wir Best Practices. Mathematik fällt für mich in diesen Bereich. Ich habe eine Formel, die immer zu guten Ergebnissen führt und wende sie einfach an. Beispielsweise Addition. Experimentieren wäre hier völlig unnötig und auch Verschwendung.

Das Vorgehen für diesen Bereich ist sense, categorise, respond. Also sinnlich erfassen, beispielsweise durch sehen. Kategorisieren, also die Schublade mit der richtigen Formel bestimmen. Antworten, in Form von die richtige Handlung anwenden oder jemandem anderes mitteilen.

Bei einer Aufgabe wie 3+4 denken wir fast nicht mehr nach und wissen sofort in welche Schublade die Aufgabe und auch die Antwort gehört. Dies macht Aufgaben, die in diesen Bereich fallen so klar.

Cynefin Framework klar konkreter

So gut wie alle Tätigkeiten, die wir automatisieren befinden sich in diesem Bereich. Über das Zähneputzen brauchen wir beispielsweise nicht mehr nachdenken. Es passiert immer gleich.

Im Regelfall übernimmt bereits unser Gehirn die Automatisierung. Das kennst Du vielleicht vom Autofahren lernen. Am Anfang sind es noch viele Prozesse gleichzeitig und jeder für sich ist simpel und logisch. Das Verrückte ist eher das gleichzeitige Abfolgen der einzelnen Prozessschritte. Im Laufe der Zeit wird das automatisiert und Du denkst nicht mehr darüber nach, wie Autofahren funktioniert. Dies kannst Du noch besser betrachten indem Du Dir jetzt auch nur einen Teilbereich des Autofahrens zunächst anschaust. Das Auto starten. Beim ersten Mal noch relativ aufwendig und zumindest bei mir inklusive Einsteigen schon voll automatisiert.

Ich merke letzteres sogar bei Leihwagen, welche kein Zündschloss haben. An der Stelle, wo normalerweise da Zündschloss ist, sind diese Wagen oft stark zerkratzt, da die meisten Menschen einfach versuchen den Schlüssel dort reinzustecken.

Best Practices funktionieren nur in diesem Bereich. In allen anderen Bereichen kann es fatale Folgen haben Best Practices auszuweisen oder gar zur Pflicht zu machen. Hintergrund ist der, dass diese quantifizierbar für die jeweilige Kategorie ermittelt worden sein müssen. In den anderen Bereichen gibt es aber eine Vielzahl von möglichen guten Optionen. Welche dann die Beste ist eben genau von der jeweiligen Situation abhängig. Gibt es beispielsweise das beste Auto? Wenn ja, warum bauen wir dann auch andere Modelle? Es ist situationsabhängig und wir würden uns nun weitere möglichen Optionen vorenthalten. Best Practices also nur im klaren Bereich.

Kompliziert

In diesem Bereich ist das Vorgehen sense, analyse, respond. Nachdem ich das Problem wahrgenommen habe analysiere ich es und reagiere erst dann. Hier ist vor allem Expertenwissen Gold wert.

Je nach Fall darf ich meine Werkzeuge auswählen, weshalb eine Analyse vorgeschaltet wird. Durch welche Art von Gelende möchte ich beispielsweise mit meinem Auto fahren, muss ich danach gut in eine Parklücke kommen oder möchte ich Sprit sparen? All diese Sachen haben Auswirkung auf das Vorgehen (Autotyp), welches ich zur Problemlösung wähle.

Autos im Allgemeinen sind kompliziert. Es gibt viele verschiedene Modelle, weil es eben nicht diesen einen Best Practice gibt, sondern mehrere Good Pcratices, die situationsabhängig jeweils der Best Practice sein können. Wie gesagt, hier punkten Experten, Erfahrung und eine Analyse.

Dementsprechend fallen natürlich auch Mathematikaufgaben hier rein, welche sich nicht sofort so klar kategorisieren lassen. Vielleicht Textaufgaben, welche erst analysiert werden dürfen bevor ich die passende Formel darauf anwenden kann.

Um jetzt die Analyse gut durchführen zu können muss ich wissen was das Ziel ist oder wann mein Projekt Erfolg hat. Dies ist nämlich essenziell um die Ergebnisse der Analyse entsprechend bewerten zu können.

In diesem Bereich ist sogenanntes klassisches (Projekt-)Management super erfolgreich. Beispielsweise PRINCE2 oder ITIL.

In der Produktion würde ich eher in Richtung Lean gehen und Praktiken, wie KanBan tendieren. Diese sind natürlich auch in anderen Bereichen ein gutes Werkzeug. Es kommt auf Dein Analyseergebnis an. Damit bist auch schon wieder mitten im agilen Mindset.

Natürlich kannst Du hier genauso schon agile Praktiken anwenden. Meist ist dies allerdings noch nicht der beste Bereich dafür. Es könnte etwas mehr Verschwendung als Nutzen dadurch entstehen.

Feedback

Danke für Dein Feedback und Themenwünsche unter hello@znipcast.de

Henry Schneider & Janina Alisa Wohlert

2 comments on “Folge 031 Cynefin (klar und kompliziert)

Comments are closed.