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Fehlerkultur

Fehlerkultur - Warum Fehler beim Lernen helfen

Fehlerkultur – Warum Fehler beim Lernen helfen

Du kannst Fehlerkultur sagen und Janina sagt auch gern Lernkultur dazu. Das klingt positiver und am Ende geht es ja genau darum. Fehler zu zulassen und daraus zu lernen. Denn erst, wenn Du daraus nicht lernst war es ein Fehler.

Ansonsten ist eine Fehlerkultur eine Kultur die auch Fehler zulässt. Also nicht immer 100% perfekte Arbeit, vor allem für unbekanntes, von ihren Mitarbeitern erwartet. Oftmals werden Fehler nicht toleriert und auch hart sanktioniert in den Unternehmen. Eine Lernkultur hat das Gegenteil zum Ziel. Zusätzlich fördert eine schlechte Fehlerkultur, dass eventuell aufgetretene Fehler vertuscht werden. Zudem wird viel Bürokratie eingeführt damit einmal aufgetretene Fehler vermeintlich nie wieder eintreten.

Das Problem mit Komplexität

Gerade im Komplexen Umfeld lässt sich die Zukunft nicht voraussagen. Damit passieren Fehler. Wahrscheinlich müssen Fehler sogar passieren um schnelles Lernen zu ermöglichen. Genau dies ist ja verankert in Experimenten und Empirie.

Wir merken das auch an dieser Podcastfolge, denn Janinas Nachbarin hat genau in dem Moment, als wir die Folge aufgenommen haben, damit begonnen ihre Wohnung kernzusanieren. 😀

Mit einem Agilen Projekt befinden wir uns im komplexen Bereich. Dies kannst Du auch noch einmal in der Cynefin Folge nachhören.

Wenn ich vorher schon weiß, was passieren wird und einen Plan aufstellen kann, der absolut perfekt ist, dann benötige ich keine Agilität, denn ich bin nicht im komplexen Bereich. Das ist nicht unser Thema. Sollte die Organisation sagen, dass sie das verstanden haben und trotzdem ihre Mitarbeiter für Fehler bestrafen, dann ist es wahrscheinlich keine hinreichende Lernkultur und Fehler werden nicht zum Lernen benutzt.

Fehler = Regel – auch eine Fehlerkultur

Es ist auch möglich, dass aus Fehlern so viele Regeln abgeleitet werden, dass ich mich nicht mehr bewegen kann. Da darfst Du Dich mal an Deine eigene Kindheit erinnert. Was passiert mit Kindern, die so viele Regeln haben, dass sie sich nicht mehr bewegen können? Diese Kinder entwickeln sich nicht mehr, sind nicht mehr neugierig und probieren auch nicht mehr aus. Eine weitere Möglichkeit ist, dass sie sich in das komplette Gegenteil entwickeln und alles in Frage stellen.

Angst vor Fehlern lähmt

Wenn wir Angst vor Fehlern haben und sie nicht zum Lernen nutzen können, dann machen wir oft gar nichts mehr. Zumindest nichts Innovatives.

Du kennst das vielleicht aus Führungshierarchien. Wenn die Führungskräfte Angst vor den Konsequenzen ihrer Entscheidungen haben, dann fällen sie oft keine mehr, sondern geben die Entscheidung an die nächst höhere Stelle weiter. So wird oft eine Kaskade aufgebaut, die sich ganz schön hinzieht.

Wenn Niemand mehr irgendwas entscheidet, dann kann das ein hervorragendes Signal für Chaos sein. Chaos kann sein, wenn zu viele oder eben gar keine Entscheidungen getroffen werden. Daran kannst Du es also auch gut erkennen. Das wäre also das Gegenteil von dem, was wir erreichen wollen. Unser Ziel ist ja der einfache Bereich.

Vertrauen

Fehler zuzulassen hat auch viel mit psychologischer Sicherheit und Vertrauen zu tun.

Lernkultur mit psychologischer Sicherheit

  1. Fehlerakzeptanz – Wir akzeptieren, dass Fehler passieren.
  2. Sanktionsfreiheit – Fehler sind sanktionsfrei – so werden Fehler zugegeben
  3. Neutrale Kommunikation – Fehler werden neutral kommuniziert und nicht als Weltuntergang
  4. Gemeinsame Fehleranalyse – Retrospektive
  5. Maßnahmen definieren – Welche Vereinbarungen können wir treffen um diesen Fehler in Zukunft abzumildern?

Als Unternehmen darf ich an diesen 5 Punkten kontinuierlich arbeiten.

Fehler im bestimmten Rahmen

Wie machst Du es, dass die Fehler in einem bestimmten Rahmen bleiben? Ich betreibe ein bisschen Vorausschau um aufzuzeigen in welchen Bereichen eine Fehlerfreiheit wichtig ist um nicht in irgendeine große Falle zu laufen. Im Zweifel mache ich die Experimente kleiner. Gerade in der Softwareentwicklung passiert bei den meisten Fehler gar nicht so viel Schaden. In einem Krankenhaus sieht das natürlich anders aus.

Ich setze den Rahmen also nicht so, dass Fehler nicht passieren, sondern, dass daraus gelernt wird. Ich schaffe also Lernmöglichkeiten.

Improtheater

Improtheater Prinzipien können helfen.

  1. Ja und – Egal was passiert, annehmen und ausbauen
  2. Flexibel agieren – Es ist Veränderungen zuzulassen, statt einen Plan zu folgen
  3. Dem Team vertrauen – Wenn jemand einen Blackout hat, dann helfen ihm die anderen – Den anderen gut aussehen lassen
  4. Mut zum Risiko – auch mal etwas gewagtes ausprobieren
  5. Den ersten Impuls nehmen – das ist die erstbeste Reaktion – Brainstorming
  6. Humor ins Spiel bringen – über Fehler lachen

Menschen die über Fehler lachen sind auch kompromissbereiter.

 

Welche Fehler hast Du gemacht und was konntest Du daraus lernen? Wie hast Du Fehler in Lernmöglichkeiten konvertiert?

 

Get shit done,

Janina & Henry


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In der Podcastfolge erwähnte Folgen zur Vertiefung:


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2 comments on “Folge 048 Fehlerkultur

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