Purpose

Heutiges Thema: Purpose

Purpose - Was ist Deine Bestimmung?

Purpose – Was ist Deine Bestimmung?

Ich glaube, dass in diesem Thema wahnsinnig viele Parallelen zur Agilität drin sind. Wie bauen wir moderne Unternehmen auf und bekommen motivierte Mitarbeiter für unsere Themen?

Also es läuft an diesem einen Wort sehr viel zusammen.

Auch viele gesellschaftliche Bewegungen, die wir gerade mitbekommen, haben mir dem Wort Purpose zu tun. Sowas wie New Work und New Pay zum Beispiel.

Was bedeutet das Wort?

Im Deutschen bedeutet das Wort sowohl Zweck, als auch Sinn. Da es beide Worte umfasst haben wir keine gleiche Übersetzung im Deutschen.

New Work

Wie schaffe ich es also, dass Menschen sinnstiften oder Purpose getrieben arbeiten?

Das Thema Nachhaltigkeit wird in modernen Unternehmen immer wichtiger. Ich will also nicht nur arbeiten um einen sicheren Arbeitsplatz zu haben, sondern auch wirklich etwas beitragen.

Geld steht also immer weniger im Vordergrund, sondern Menschen wollen einen Beitrag leisten. Einen Beitrag für sich selbst, einen für die Gesellschaft, die Welt und die Organisation für die wir arbeiten.

Hier geht auch um den individuellen Zweck der Existenz, womit wir wieder beim Buch Big Five for Life sind.

Also es gibt eine Aktivität, die bringt Dir Geld, es gibt eine Aktivität, die stiftet Sinn und macht Dir Spaß und es gibt einen Aspekt, der erfüllt einen gesellschaftlich nachhaltigen Aspekt.

Neue Generationen sind viel stärker von dem Bedürfnis nach Purpose erfüllt, weshalb sich die Arbeitswelt wandeln darf um diese Menschen zu adressieren.

Sinnstiftung nach innen oder außen?

Hast Du Deine Konfirmation, Firmung oder Jugendweihe wegen der Feier und dem Geld gemacht oder aus anderen Gründen? Ersteres ist ein Beispiel für nach innen gerichteten Gründen.

Über diese Sinnstiftung kann ich nun Menschen deutlich besser für eine Sache begeistern. Die sie sind viel eher bereit eine Extrameile zu laufen um dem höheren Ziel zu dienen und haben auch viel mehr Spaß daran das zu tun, was sie tun.

Purpose ist dabei in der Lage stärker als Leidenschaft zu fungieren. Wir tun also Dinge für unseren Purpose, selbst wenn wir keine Leidenschaft dafür haben.

Ohne Purpose

Purpose ist gar nicht so neu, wie viele glauben. Viele Hilfsorganisationen, das DRK oder eine freiwillige Feuerwehr wären gar nicht möglich, wenn wir nicht diesen inneren Antrieb hätten. Es gibt bereits heute schon viele Jobs, die Menschen nicht wegen des Geldes tun. Natürlich sollten sie dafür auch gerecht entlohnt werden, doch das ist nicht ihr Antreiber. Dafür darfst Du auch Deine höheren Ziele sehr transparent machen. Dann können Dich andere dabei unterstützen.

Wo finden wir Pupose?

Wir finden es im Scrum zum Beispiel in der Produkt Vision oder in den Absichtserklärungen von Hilfsorganisationen.

Hör den Menschen zu, wo ihre Leidenschaft liegt. Wenn ein Mensch seinem Purpose nachgehen kann, dann ist er viel gesünder und erzeugt in kürzerer Zeit viel mehr Outcome.

Pupose Unternehmen

Es gibt nun Unternehmen, die keine richtigen Chefs mehr haben und die einzig ihrem eigenen Zweck dienen. Diese Unternehmen gehören den Mitarbeitern selbst und nicht einem einzelnen Chef und alle arbeiten gemeinsam auf ein Ziel hin. Damit werden auch die Gewinne an die Mitarbeiter ausgeschüttet, schließlich gehört das Unternehmen ja allen. Dies sind besondere Unternehmensformen, die sich jetzt erst ausbilden.

In solchen Unternehmen brauchst Du Deine Mitarbeiter nicht mehr kontrollieren und auch keinen Urlaub mehr genehmigen. Schließlich arbeiten alle auf das gleiche Ziel hin.

Dafür braucht es Transparenz und Selbstorganisation.

 

Get shit done,

Janina & Henry


Gefällt dir die Podcastfolge? Dann empfiehl sie gerne anderen weiter, z.B. indem du die Folge in deiner Story teilst. Wenn du magst verlinke @znip_academy_agile und wir teilen deinen Like mit unseren Hörern.


Du möchtest dich von uns in der Tiefe in eurem Veränderungsprozess begleiten lassen, eure größten Komplexitätsnester auflösen und die besten Teamtipps bekommen? Dann bewirb dich gerne für unser True Leader Coaching: https://forms.gle/6EteZLp8JhuTE2Dg9 – Durch deine Bewerbung hast du die Chance auf einen der nächsten freien Plätze.


In der Podcastfolge erwähnte Folgen zur Vertiefung:


Connecte dich gerne hier mit uns:

LinkedIn

Instagram

Facebook

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert