Scrum Master Trends Report
Wir haben uns den Scrum Master Trends Report von Scrum.org angeschaut und möchten mit Dir teilen, was wir daraus lesen.
Scrum.org ist eine der zwei zentralen Zertifizierungsstellen für Scrum Master. Damit also schon eine wichtige Institution in der agilen Welt.
Diese haben Scrum Master im weitesten Sinne befragt. Also auch Agile Coaches und Menschen die in ihren Organisationen andere Titel tragen und eine ähnliche Tätigkeit ausüben.
Die Befragung für diesen Report wurde weltweit durchgeführt und die meisten Teilnehmer stammen aus Europa (45%) und Amerika (32%).
Die Daten stammen dabei aus dem Jahr 2019. Damit sind die Daten also vor Corona entstanden.
Gehälter
Der Scrum Master gehört laut Report in Amerika zu den 25 bestbezahltesten Jobs.
Scrum Master, die auch noch eine Facilitation Ausbildung haben verdienen sogar über 150.000 Dollar im Jahr. Der Durchschnitt scheint sich um die 100.000$ zu bewegen.
Es zeigt sich also, dass gute Scrum Master tatsächlich an Stellenwert für die Unternehmen gewinnen. Wir vermuten, dass die Bedeutsamkeit und die Wirksamkeit der Rolle des Scrum Masters in Technologieunternehmen an Bedeutung gewinnt.
Führung
Ist ein Scrum Master eine Führungskraft? Zumindest steht er ja im Scrum Guide von 2020 als True Leader. Gleichzeitig stellt sich die Frage ob eine Führungskraft immer auch eine disziplinarische Führung haben muss.
Junger Job
Den Scrum Guide gibt es erst seit 2009 und damit ist der Beruf wirklich noch jung. Dies sieht man auch am Alter der Teilnehmer der Studie. Mehr als die Hälfte ist unter 40 Jahre alt und häufig sogar deutlich darunter. In diesem Bereich ist auch die Verteilung über die Geschlechter ziemlich ausgeglichen.
Agile Transition initiiert
45% der Teilnehmer haben eine Agile Transition initiiert. Also abgestoßen. Und wir fragen uns ob der Scrum Master ein Change Management Beruf ist. Scheinbar neiden wir dazu die Agile Transition zu befeuern und vielleicht sogar anzufangen.
Diese Menschen schlagen für alle, die nach ihnen kommen, erst einmal die Schneise in den Urwald. Unglaublich die Zahl 45%, dass so viele von uns voran gehen.
Es handelt sich also um Veränderungsmanagement in unserem Beruf. Und das ist echt nicht so leicht, wie es sich vielleicht anhört. Organisationsentwicklung ist ein großes Handwerk.
Das bedeutet auch, dass es wahrscheinlich nicht ausreicht einfach nur den Scrum Guide zu lesen und dann ist man agil. Es gehört sicherlich viel mehr dazu.
Skalierte Frameworks
SAFe ist mit 23% deutlich auf dem Vormarsch gegenüber NEXUS mit 10% bei den Skalierten Agilen Frameworks.
Über SAFe werden wir in der nächsten Folge sprechen.
Erfahrung
87% haben weniger als 5 Jahre Berufserfahrung.
Wie viele Agile Projekte?
50% haben mehr als 10 Agile Projekte begleitet. Das spricht für sehr kurze Projektphasen, vor allem wenn wir uns die Erfahrung anschauen. Hier würde ich überdenken wie sinnvoll dies ist mit Blick auf die Team Phasen. Das klingt für mich nicht nach High Performance.
Mix it up
81% benutzen Scrum und Kanban als gemeinsame Implementation. Das ist auch, was wir empfehlen. 55% mixen das mit DevOps, 35% TDD und 27% mit XP.
Wie üblich zeigt sich, dass es also keine Blaupausen für Agilität gibt und wir dürfen schauen, was zur Organisation passt. Genau das macht eine gute Implementierung auch aus.
Kanban hat auch eine angenehme Grundhaltung mit „Starte dort wo Du stehst.“
Auch DevOps mit rein zu mischen ist eine gute Idee, weil die Entwickler so mehr die Probleme der Kunden mitbekommen.
Get shit done,
Gefällt dir die Podcastfolge? Dann empfiehl sie gerne anderen weiter, z.B. indem du die Folge in deiner Story teilst. Wenn du magst verlinke @znip_academy_agile und wir teilen deinen Like mit unseren Hörern.
Du möchtest dich von uns in der Tiefe in eurem Veränderungsprozess begleiten lassen, eure größten Komplexitätsnester auflösen und die besten Teamtipps bekommen? Dann bewirb dich gerne für unser True Leader Coaching: https://znip.academy/produkt/scrum-master-coaching – Durch deine Bewerbung hast du die Chance auf einen der nächsten freien Plätze.
In der Podcastfolge erwähnte Folgen zur Vertiefung:
Connecte dich gerne hier mit uns: