Die eine Frage

Es geht um die eine Frage, die Henry Schneider häufiger gestellt wird:

Was ist das wichtigste Kriterium für die erfolgreiche Einführung von Agilität?

Viele FragezeichenEine sehr gute Frage!

Diese Folge auf YouTube: https://youtu.be/2YcE9orUG04

Die Antwort

Henrys Antwort ist: SlackTime

Diese erfüllt gleich mehrere Kriterien und bildet die Basis für vieles andere.

Beispielsweise kann man so erkennen wie ernst es die Organisation mit der Veränderung meint. Ist es leicht SlackTime einzuführen? Das Management überzeugen

Der zweite wichtige Aspekt ist Serendipität. Kann zufällig Verbesserung und Automatisierung entstehen?

SlackTime in kurz

Für Ausführliches Wissen zu Slacktime, höre in die Znipcast Folge darüber rein.

SlackTime ist Zeit, die wir Teammitgliedern dafür bezahlen, nicht am Projekt oder Produkt zu arbeiten. Ich sage gern bezahlte Freizeit.

Wir tun andere Dinge in dieser Zeit. Das können Dinge wie den Znipcast zu hören sein. Auch Dinge, wie Testautomatisierung, CI/CD, ein Hobby oder generell auf das Zusammenarbeitsmodell zu schauen, wären möglich.

Alle Teams, mit denen ich bisherzusammengearbeitet habe, die SlackTime hatten, bestehen auch heute noch und haben Dinge erschaffen, die sich niemand zu träumen gewagt hätte.

Und diese Maßnahme ist so einfach: Einfach einen Nachmittag allen im Team in Kalender blocken, als freie Zeit.

Sprache & Termine

Und ich stell das auch in der Sprache der Firmen fest. Viele Mitarbeitenden sind so voll mit Terminen, dass sie „Ich muss in den nächsten Termin.“ sagen. Das deutet auf Fremdbestimmung und wenig Platz im Kalender hin.

Darauf bin ich auch schon in der Zaubersprache Folge etwas eingegangen.

Janinas Antwort

Natürlich hat auch Janina Kappelhoff eine brillante Antwort.

Janina würde auf jeden Fall die mächtige Frage „Wozu?“ stellen. Also wozu Agilität? Ohne eine gute Antwort auf diese Frage hat die Einführung wahrscheinlich wenig Mehrwert und das spüren die Mitarbeitenden. Ebenso kann die Antwort eine große Wirkung, einen Sinn in der Einführung, entfalten.

Auch die Frage, warum eine Person im Team ist, darf an dieser Stelle gestellt werden. Denn hier findet eine Rollenklärung statt.

Wir können also irgendwelche Regeln und Prinzipien aus Frameworks zusammenstellen oder uns Gedanken darüber machen, Wozu wir mit diesen Menschen zusammen ein Team bilden.

 

Get shit done,

Janina & Henry


Gefällt dir die Podcastfolge? Dann empfiehl sie gerne anderen weiter, z.B. indem du die Folge in deiner Story teilst. Wenn du magst verlinke @znip_academy_agile und wir teilen deinen Like mit unseren Hörern.


Unsere Präsenzseminare in der Flexibilitätsausbildung: https://znip.academy/scrum und https://znip.academy/agile


Du möchtest dich von uns in der Tiefe in eurem Veränderungsprozess begleiten lassen, eure größten Komplexitätsnester auflösen und die besten Teamtipps bekommen? Dann buch uns 😉


Janinas Ultimativer OKR Guide


In der Podcastfolge erwähnte Folgen zur Vertiefung:


Connecte dich gerne hier mit uns:

LinkedIn

Instagram

YouTube

Facebook

Znip Academy, Deine Akademie für Agilität und Scrum

Facebook-Gruppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert