Weitere Rollen

Gegenteil von Verschwendung

Was ist das Gegenteil von Verschwendung?

Mit dem Rollen Thema sind wir noch lange nicht durch und machen direkt weiter.

Gehören Stakeholder und Kunde zum Team oder stehen die Rollen außerhalb? Ja und Nein ist die Antwort im Podcast. 🙂

Das Team sollte eine feste stabile Menge sein um die Teamdynamik im Griff zu haben und gleichzeitig ist es sinnvoll Stakeholder und Kunden temporär in das Team zu holen. Dadurch lassen sich bessere Ergebnisse erzielen. Wir reden hier über zwei bis drei Iterationen.

Dies verschlankt auch den Feedbackprozess und ist für alle beteiligten super spannend, da das Produkt und die Leistung dahinter besser verstanden wird.

Braucht es die Führungskraft?

Aktuell haben wir ja aus Scrum schon 3 Führungsrollen auf unterschiedlichen Gebioeten übernommen.

Wer übernimmt die Weiterentwicklung, die Urlaubsplanung und die Gehälter? Und wie ist es dann mit der Arbeitssicherheitsunterweisung und dem Leiterschein?

Wenn das passt, wer kümmert sich dann um die ganzen Finanzen? Manchmal und nicht immer, ist es sinnvoll hier auch eine Rolle zu installieren.

Wer schaut dann auf die Teymhygiene? Und schon sind wir wieder bei Five Dysfunctions of a Team.

Wenn die Teamhygiene nicht passt, wird aus der Gruppe auch kein Team. Punkt. – Janina

Aus systemtheoretischer Sicht, wie gehen komplexe Systeme, also Teams, mit schwierigen Situationen um? Beispielsweise Product Owner oder Scrum Master doof. 🙂

Entweder der Rest des Systems verschwindet oder die Störquelle. Dies hat viel mit Selbstorganisation zu tun, wo wir in Folge 017 drüber sprechen werden.

Warum mag Henry keine NERF Guns in Teams?

Die Führungskraft, so sie denn noch existent ist, kann der größte Verbündete des Scrum Masters sein, da sie viel Einfluss auf die Rahmenbedingungen hat.

Zusätzliche Rollen

Wenn es das Team allein nicht schafft, dann würde Henry zusätzliche Rollen installieren.

Wie den Personalentwickler (People Dude), der sich um die Personalaufgaben kümmert.

Den Testmanager, der im Team den Hut für die Testqualität auf hat.

Weiter gibt es oft noch einen Release Manager, Delivery Manager, Supporter, Anforderungsmanager.

Pass bitte beim Staffing des Team auf. Heterogene Teams sind gut und wenn jedes Mitglied seine eigene Führungskraft mitbringt, dann wird es schnell echt komplex. 🙂

Stellt alle Prozesse auf den prüfstand! – Henry

Janina entdeckt hier einen interessanten Interessenskonflikt, zwischen Regeln einhalten, Qualität sichern und Verschwendung vermeiden.

Was ist das Gegenteil von Verschwendung vermeiden?

Welche Rollen hast Du noch so? Schreib uns an hello@znipcast.de

1 comment on “Folge 015 Weitere Rollen

Comments are closed.