Routinen und Rituale

Anknüpfend an die letzte Folge beleuchten wir nun die andere Seite von Routinen und Rituale.

Hast Du die Folge 026 Rituale und Routinen noch nicht gehört, dann empfehle ich Dir erst einmal dort rein zu hören.

Routinen udn Rituale

Routinen udn Rituale

Routine ist eine Wegerfahrung. Also eine Erfahrung die wir im Laufe der Zeit machen.

Warum funktionieren diese aus psychologischer Sicht so gut?

Routinen entlasten unser Gehirn sehr stark um Energieaufwand für das bewusste Denken zu sparen. Du kennst es vom Zähneputzen, Autofahren oder Tanzen.

Jede Form vom Routine schützt Dopamin und Serotonin aus, da wir bei der Wegerfahrung gelernt haben, dass es anschließend eine Belohnung dafür gibt.

Dies kann sehr vielfältig sein. Beispielsweise, wenn ich nachts aufstehe um mir etwas zu Essen zu holen. Es ist eine Belohnung, die glücklich macht.

Henry erzählt auch gern darüber, warum er Rituale so gern hat

In hoch volatilen Umfeldern fehlt uns manchmal der sichere Hafen. Die Welt ist vielleicht nicht mehr so vorhersagbar. Rituale können hier helfen mehr Sicherheit durch Konstanz in unser Leben einzuführen. Sie geben Sicherheit und entlasten auch wieder unser Gemüt. Wir schaffen damit wieder genügen Kapazitäten für alles, was sonst noch so auf uns zu kommt.

Sicherheit hilft als Balance gebendes Element bei Unsicherheit. Du kannst also noch einmal in die Kahnemann Folge rein hören um besser zu verstehen, was es mit den beiden System auf sich hat.

Wir dürfen als Team Facilitatoren oder Scrum Master nun sehr fein darauf achten, dass diese Sicherheit im Team vorhanden ist.

Resilienz

Auch Resilienz wird sehr gut auf diese Weise geschafft. Beispielsweise durch Meditation oder einen Spaziergang im Wald. Wir haben hier Rituale, die uns wiederum erden.

Wir können nun präventiv Routinen in ein Team installieren um Belastungssituationen zu entschärfen. Hier bietet sich das Daily an. Damit gibt es weniger Überraschungen im Projekt.

Wir nennen das Präventine. 🙂

 

hast weitere spannende Themen, Fragen oder Feedback für uns? Schreib uns an hello@znipcast.de

Seminare findest Du auf https://znip.academy