Folge 027 Special Talk zum Scrum Guide 2020 – Dauerwerbesendung :-)

Special Talk zum Scrum Guide 2020

Aus aktuellem Anlass war natürlich unser Top Thema der Scrum Guide 2020, welcher am 18.11.2020 released wurde.

Special Talk

Special Talk (mit Werbung :-D)

Die lieben David und De Long vom „Wir müssen reden“ Podcast haben sich mal wieder mit uns (Janina und Henry) zusammen gezoomt.

Das Video zu dieser Folge könnt ihr euch natürlich auch auf YouTube anschauen.

Daraus ist diese Sonderfolge entstanden, die wir natürlich auch gern mit euch teilen. Es ist kein normaler Znipcast. Schon allein, weil wir zu viert philosophieren und gleichzeitig sicherlich auch wieder ein toller Mehrwert für Dich. Deshalb teilen wir es gern! 🙂

Du erfährst in dieser Folge einiges über die Änderungen im neuen Guide und unsere Gedankengänge dazu.

Zusätzlich machen wir viel Schleichwerbung 😀 und unterhalten uns über Unterschiede zwischen Framework, Methode, Prinzip und Prozess.

Wie passen neue Restaurantkonzepte wie die von Vapiano oder McDonalds zu Deinem Alltag?

Was hat der neue Guide u.a. für Dich?

Der Teamgedanke wird deutlich gestärkt! Es ist zusätzlich jetzt auch self-managed und die Rollen fallen weg.

Janina hat wieder viele tolle Beispiele aus der Praxis für uns. Natürlich gehen wir wieder in den Kindergarten und auch schick und gut essen. 🙂

Die Kindergartenbeispiele von Janina sind scheinbar so gut, dass sie sogar in die Trainings von David und De Long einfließen. 🙂

Es gibt jetzt Product Goals und mehr Commitment. Auch wird mehr erklärt wo es drin ist.

Der Scrum Master wurde auch sehr gestärkt im neuen Guide und als Grundvoraussetzung angenommen. Dafür bekommt er auch mehr Verantwortung, die er natürlich auch erfüllen darf. Es hängt nun also mehr an der ehemaligen Rolle. Gleichzeitig steht nun Führung an der Scrum Master Eigenschaft. Meist tun wir dies bereits und jetzt ist es explizit im Guide.

Vielleicht weifen wir danach ganz schön ab. 😀 Und haben so umso mehr Einblicke in unser Leben als Agilist für Dich.

Sollten wir nun die Scrum Folge oder die zu den Rollen noch einmal neu aufnehmen?

Hast Du auch spannende Themen oder Feedback für uns? Dann schreib uns an hello@znipcast.de

 

Links

Das Bild Zu Eggs and Ham findest Du unter agileforall.com/agile-commitment-scrum-pig-chicken-part-1/

 

Sei neugierig auf David Symhoven:

www.david-symhoven.de

Lass Dich begeistern von De Long Lu:

www.delong-iu.de/#links

Folge „Wir müssen reden“ gespannt auf LinkedIn:

https://www.linkedin.com/company/wirmuessenreden/

Melde Dich mit Freude bei „Wir müssen reden“ auf Facebook:

https://www.facebook.com/wir.muessen.reden.und.lachen

 

Falls Du die erwähnte Szene aus Bad Boys 2 sucht, über die ich gesprochen habe, dann findest Du sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=cG3fDGP4aAQ&ab_channel=Kurzausschnitt

 

Liebe Grüße,

Henry Schneider & Janina Alisa Wohlert