Scrum Master

Endlich geht es um die Acountability des Scrum Master. Im alten Scrum Guide die dritte Rolle im Team. Auch Team Facilitator oder Scrum Maestra genannt. Wahrscheinlich gibt es noch deutlich mehr Bezeichnungen für diese Verantwortlichkeit.

Scrum Masterin - Eine Wundertüte als Berufung

Scrum Masterin – Eine Wundertüte als Berufung

Die größte Verantwortung eines Scrum Masters ist es sicherlich Impediments (Hindernisse) zu beseitigen. Also alle Störfaktoren, die sich negativ auf das Team, inklusive dem Product Owner, auswirken könnten, zu beseitigen. Also im Prinzip ist der Job Verschwendung zu vermeiden. In dieser Folge widmen wir uns erst einmal nur den Basics nach Scrum Guide. Tools und Details zeigen wir Dir später oder in unserer Facebook Gruppe (Agile Komplexitätslöser). Das ist auch die oberste Aufgabe, die wahrscheinlich am meisten Zeit in Anspruch nimmt.

Nach Scrum ist die wichtigste Aufgabe des Masters, Scrum selbst zu implementieren, zum Leben zu erwecken und anderen dabei behilflich zu sein es zu verstehen und anzuwenden. Dazu gehört auch, dass der Scrum Master natürlich alle anderen Verantwortlichkeiten coachen und trainieren darf. Damit sollte Die Scrum Masterin natürlich die in Scrum am besten ausgebildete Person im Team sein. Das geschulte muss dann natürlich auch noch mit Leben gefüllt werden. Genauso geht damit einher sich um das Umfeld des Teams zu kümmern und andockfähig zum Rest der Organisation zu bleiben. Manchmal ist recht viel Arbeit nötig, damit das Umfeld Agilität überhaupt ermöglichen kann. Schon sind wir bei der Organisationsentwicklung…

 

Was ein Job!

 

Doch damit würde ich nicht anfangen

Ich würde damit beginnen die Rituale / Events, des Scrum Guides im Team zu installieren. Darüber wird bereits viel transportiert. Also Termine organisieren, erklären, Agenda festlegen und dafür sorgen, dass sie auch ohne Dich funktionieren. Während der Termine gibt es die Moderationstätigkeit. Also solltest Du auch darin ausgebildet sein. Dann darfst Du sicherlich gerade zu Anfang viel erklären, warum das Team jetzt anders arbeiten wird. Beispielsweise, warum das wöchentliche Teammeeting nun gegen ein Daily Scrum ersetzt wird.

Tipp: Lass nach dem Event die Teilnehmer auf Moderationskarten schreiben, was wir in diesem Termin machen und vielleicht warum. Anhand der Antworten bekommst Du eine Idee, woran Du vielleicht noch arbeiten kannst oder ob vielleicht schon alles sitzt. Ich challange das Team an der Stelle auch gern. Nach solch einer Runde hat es Janina hinbekommen, dass nun alle wissen, dass sich das Team im Daily synchronisiert.

In der Moderatorenrolle schaut der Scrum Master darauf, dass die Meetings einen Mehrwert für das Team schaffen.

Und dann?

Wenn ich das jetzt alles beigebracht habe, brauche ich dann noch einen Scrum Master? Zunächst einmal ist es sehr gut einen neutralen Moderator im Team zu haben und auch jemanden der auf die Teamstimmung achtet. Gleichzeitig kommen die Team in immer mehr Impediments, wenn die höhere Leistung vollbringen und besser werden. Damit steigt sogar der Arbeitsaufwand um das Team herum. Dieser darf nun auch angegangen werden. Du hast auch eine Vorbildfunktion und bist eine Art Role Model. Die Scrum Masterin ist also immer pünktlich, hat immer die Kamera an, fokusiert wieder auf das Thema und schafft den Rahmen für Effizienz.

Pass hier vor allem auf das Papa Schlumpf Syndrom auf! Wenn Du Dich zu sehr wie eine Scrum Mutti verhältst, dann verlässt sich das Team zu sehr darauf, dass Du alles managest. Das wiederum ist gefährlich, vor allem wenn Du mal nicht da bist. Also mit Augenmaß und Deine Tätigkeiten immer wieder ins Team zurückgeben.

Wenn die Rituale sitzen, dann geht es in die Teamentwicklung. Bei der Teamentwicklung geht es darum, dass das Team in einem möglichst konfliktfreien Umfeld (Konflikte sind trotzdem wichtig) arbeiten können. Dies zusätzlich in einem psychologisch sicheren Umfeld. Schon kommen wir in das Selbstmanagement, welches bei vielen Teams auch Zeit braucht.

Sparringspartner

Wichtig ist es auch der Sparringspartner des Product Owners zu sein. Beispielsweise bei der Zieleentwicklung oder Priorisierung. Wie sieht ein gutes Stakeholdermanagement oder Risikomanagement aus? Wer soft für eine gute Produktqualität? Weiß die Person auch wie? Was ist mit Abhängigkeiten zu anderen Menschen?

Pass vor allem darauf auf, dass der Product Owener oder eine Führungskraft sich vielleicht gerade zwischen den Welten, also Agil und klassisch, bewegt. Nicht dass die Person dort zerrieben wird.

Wie machen wir das?

Wir schauen ständig darauf, wo wir gerade den größten Hebel haben. Also nicht alles auf einmal, sondern nacheinander. Immer das, was dem Team gerade am meisten hilft. Und so könnt ihr alle gemeinsam wachsen. Gerade in der IT dürfen wir auch viele technische Impulse setzen. Zum Beispiel im Bereich Automatisierung.

Möchtest Du zusätzlich noch ein kleines Tool einsetzen um für Dein Team herauszufinden, was der Job des Scrum Masters ausmacht? Dann komm in unsere Facebook Gruppe: Agile Komplexitätslöser

 

Get shit done,

Janina & Henry


Gefällt dir die Podcastfolge? Dann empfiehl sie gerne anderen weiter, z.B. indem du die Folge in deiner Story teilst. Wenn du magst verlinke @znip_academy_agile und wir teilen deinen Like mit unseren Hörern.


Du möchtest dich von uns in der Tiefe in eurem Veränderungsprozess begleiten lassen, eure größten Komplexitätsnester auflösen und die besten Teamtipps bekommen? Dann bewirb dich gerne für unser True Leader Coaching: https://forms.gle/6EteZLp8JhuTE2Dg9 – Durch deine Bewerbung hast du die Chance auf einen der nächsten freien Plätze.


In der Podcastfolge erwähnte Folgen zur Vertiefung:


Connecte dich gerne hier mit uns:

LinkedIn

Instagram

Facebook

Webseite