Schätzen

Schätzen haben wir schon ein paar Mal angesprochen und wollen nun etwas tiefer in diese Thematik einsteigen. Beispielsweise können wir beim Schätzen mit StoryPoints arbeiten und benötigen für diese oft eine ReferenzStory.Schätzen Und zauberhafte Traumwesen - Janina mit 2 Alpakas

YouTube: https://youtu.be/LGEZtrcCqm0

Wir schätzen relativ

Was das denn schon wieder? Wir schätzen nicht in absoluten Größen. Das dauert viel zu lange das genaue Gewicht eines Wombats zu bestimmen. Wir suchen uns eine Referenz (hier der Link zu Referenz Story) und sagen dann, dass unser zu schätzendes Item kleiner, gleich oder größer ist als unsere Referenz. Unser Wombat wird sich also irgendwo zwischen Katze und Lama einpendeln.

Das ging flott? Genau! Wir sagen nicht, dass etwas 2 Tage zur Erledigung braucht, sondern genauso komplex ist, wie etwas anderes. Dann messen wir, wie lange wir für eine der beiden Tätigkeiten brauchen und können eine Aussage zur anderen treffen. Der Clou: Wir sehen sogar, wenn wir schneller werden. Plötzlich schaffen wir 2 StoryPoints pro Tag statt nur einen.

Also in einer relativen Schätzung sagen wir: Diese Aufgabe ist leichter als die, die ich gestern gemacht habe.

Heraniterieren

Habe ich jetzt mein Wombat mit einem Elefanten verglichen und ist mir diese Schätzung noch zu ungenau, dann kann ich weitere Tiere einführen, die dadurch meine Schätzung genauer machen. Investiere aber nicht zu viel Zeit in genaue Schätzungen.

Wie hoch ist die Abweichung?

Es wird Dich vielleicht überraschen, doch die relativen Schätzungen sind in den letzten 10 Jahren in meinen Teams im Mittel ziemlich genau gewesen und oft deutlich besser als die absoluten Projektschätzungen.

Per Definition sind aber alle Schätzungen falsch. Sonst wären sie ja keine Schätzungen.

Vorsicht! Wir sind Agilisten und im Komplexen Bereich unterwegs. Im Clear und vielleicht auch im Komplizierten Bereich sind absolute Schätzungen durchaus sinnvoller. Wenn Dir der Unterschied noch nicht klar ist, dann hör in die Cynefin Folgen rein.

Was können wir alles schätzen?

Alles! Du merkst es schon an unseren Beispielen. Gewicht, Komplexität, Nützlichkeit, Preis, alles. Ich würde aber von Zeiten und Preisen gern absehen, da diese schnell mit absoluten Zahlen verwechselt werden. Die relative Schätzung macht sich vor allem bei virtuellen und immateriellen Werten sehr gut. Darunter fallen eben Komplexität und Nutzen und vielleicht auch CostumerValue.

SNAFU

Situation Normal All Fucked Up! Wenn nach oben geschönte Zahlen gemeldet oder präsentiert werden, dann kannst Du Dir direkt die Schätzung sparen. Schreib gleich die Zahl hin, die Dein Chef hören will. Alles Andere wäre Verschwendung.

Der Dialog ist das Wichtige

Wenn wir im Team schätzen ist der Dialog dazu das Wichtige. Wir legen unsere Blickwinkel und Vorannahmen übereinander. Erst durch diesen Dialog erkunden wir die Anforderung mit unserem Schwarmwissen. Janina und Henry haben zum Beispiel unterschiedliche Blickwinkel auf verschiedene Anforderungen. Jeder übersieht vielleicht einzelne Schritte. Im Dialog finden wir dies heraus und haben damit eine besser beschriebene Anforderung.

Was mache ich mit der Schätzung?

Die Schätzung ist ein gutes Feedback für den ProwductOwner. Dieser sieht ob Anforderungen sehr unklar sind und kann einen Forecast mit den geschätzten Anforderungen machen. Gleichzeitig kann er Fragen beantworten und Anforderungen vielleicht in kleinere Teilsegmente zerlegen.

Niemals alles Schätzen

Über die Zeit wird sich vieles Verändern. Dann müsstest Du alles neu schätzen. Vor allem wenn Du absolut schätzt. Ich empfehle daher nur die nächsten Anforderungen zu schätzen und den Rest erst einmal in Ruhe zu lassen. Musst Du einen kompletten Projektplan aufstellen kannst Du Cluster bilden oder Du schätzt wirklich alles. Ich behelfe mir dann gern mit Epics, die eine Ebene höher liegen.

Unschärfe in der Schätzung

Die Unbekanntheit einer Anforderung darf vom Team auch ausgedrückt werden. Also mit steigender Unkenntnis steigt auch die Abweichung der Schätzung. Dies wird bei StoryPoints häufig durch eine Fibonacci Folge ausgedrückt. Auch der Abstand der Tiere oder ähnliches darf dann variieren.

Schätzmethoden

Leider sind wir aus der Zeit gelaufen, daher hier noch schnell eine Auflistung möglicher Schätzmethoden:

  • Team Esitmation Game
  • Planning Poker
  • Bucket Estimation
  • Experten Schätzung
  • Magic Estimation

Linktipp

The Mountain Goat Software Blog

Eine Antwort sind wir Dir noch schuldig

Ganz zu Anfang habe ich gefragt, wie lange der Spaß denn dauert und irgendwie haben wir vergessen diese Frage dann zu beantworten. Nehmen wir an Dein komplettes Backlog hat nach der Schätzung 400 StoryPoints. Nun beobachtest Du Dein Team, wie sie 10 StoryPoints abarbeiten und schon kannst Du diese Zeit mal 40 (400/10) nehmen und hast Dein Ergebnis. Easy und schnell. Ist das exakt? Nein! Es ist eine Schätzung. 😀

 

Get shit done,

Janina & Henry


Gefällt dir die Podcastfolge? Dann empfiehl sie gerne anderen weiter, z.B. indem du die Folge in deiner Story teilst. Wenn du magst verlinke @znip_academy_agile und wir teilen deinen Like mit unseren Hörern.


Du möchtest dich von uns in der Tiefe in eurem Veränderungsprozess begleiten lassen, eure größten Komplexitätsnester auflösen und die besten Teamtipps bekommen? Dann buch jetzt unser Flexibilitäts Seminar: https://znip.academy/produkt/seminar-flexibilitaet-august-2021/


In der Podcastfolge erwähnte Folgen zur Vertiefung:


Connecte dich gerne hier mit uns:

LinkedIn

Instagram

YouTube

Facebook

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert