Product Vision

Folge zwei zur Product Vision. Hör also gern auch in die erste Folge rein.

Product Vision - Gemeinsam die Welt verändern - vor einem Auge in Großformat, so dass man fast nur die grün orangene Iris siehtWarum zwei Folgen? Nun, wir nehmen bisher immer ohne Skript auf. Dadurch ist es ein normales Gespräch zwischen uns und eben auch mal chaotisch. Zudem sind wir uns bei größeren Spezialthemen nicht immer einig und daher kann es für Dich als Hörer besonders durcheinander gehen.

Aus diesem Grund beleuchten wir das Thema direkt zwei Mal und diesmal: All das, was wir vergessen haben.

Diese Folge auf YouTube: https://youtu.be/BTjKkCv4An0

Wozu eine Product Vision?

Recap, wozu wir eine Product Vision aufstellen.

Mitarbeiterbindung, Kundenzufriedenheit, niedrige Krankheitsstände, wenig Fluktuation.

Brauchen wir das?

Wie ist eigentlich unsere (Janina Kappelhoff und Henry Schneider) Meinung zur Produkt Vision? Haben oder nicht haben?

Theoretisch ist die Product Vision eine sehr gute Idee und oftmals ist sie so nichtssagend, dass der Aufwand wenig lohnt.

Janina hat beispielsweise noch nie eine gute Produkt Vision gesehen. Schreib uns also an hello@znipcast.de wenn Dir mal eine begegnet ist.

Jetzt die steile These von Janina:

Alles was größer als ein StartUp ist kann auf die Produkt Vision komplett verzichten. – Janina Kappelhoff

Wenn Du also nur die Vision aufstellst, weil das so sein muss, lass sie lieber weg.

Wertekonflikte

Wertearbeit ist viel wichtiger als Visionen. Dafür können Produktvisionen auch ganz schön aufzeigen, dass diese eventuell mit dem eigenen Wertesystem kollidieren.

Dies führt eventuell auch zu einer besseren Transparenz und damit einhergehend besseren Gesprächen über die Werte und Ausrichtungen des Unternehmens.

Qualitätskriterien

Welche Qualitätskriterien können wir für gute Visionen ansetzen?

  • Positiv formuliert
  • Einmalig
  • In jeder Lebenslage aufsagbar
  • Kurz und knackig
  • Emotional
  • Erfüllt einen Zweck

Was ist eine Produkt Vision?

Bei einer Product Vision oder Vision allgemein handelt es sich um ein Zielbild oder einen Nordstern.

Dies bringt Menschen zusammen um etwas größeres gemeinsam zu erschaffen.

Führungsstile im Konflikt

Henry und Janinas Ansätze sind sehr unterschiedlich. Henry würde gern wieder seinen wohlwollenden Diktator installieren, der eine Vision hat und andere dafür begeistert und Janina würde die Vision gern gemeinsam basisdemokratisch aushandeln.

Dies sind auch zwei unterschiedliche Führungsstile. Sogar fast gegensätzliche Führungsstile. Die Frage ist nun, was brauchen die Menschen in Deinem Team lieber um der Vision folgen zu können? Dabei ist nicht die Frage, was sagen sie, sondern wie verhalten sie sich dazu.

 

Get shit done,

Janina & Henry


Gefällt dir die Podcastfolge? Dann empfiehl sie gerne anderen weiter, z.B. indem du die Folge in deiner Story teilst. Wenn du magst verlinke @znip_academy_agile und wir teilen deinen Like mit unseren Hörern.


Du möchtest dich von uns in der Tiefe in eurem Veränderungsprozess begleiten lassen, eure größten Komplexitätsnester auflösen und die besten Teamtipps bekommen? Dann buch uns 😉


Janinas Ultimativer OKR Guide


In der Podcastfolge erwähnte Folgen zur Vertiefung:


Connecte dich gerne hier mit uns:

LinkedIn

Instagram

YouTube

Facebook

Webseite

Facebook-Gruppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert