Was bedeutet Agilität?

Klebezettel an der Wand mit Frage

Was bedeutet für Dich Agilität?

Wir starten direkt mit ein paar Zitaten, die Janina als mögliche Definitionen gesammelt hat.

… bedeutet Arbeiten nach bestimmten Prinzipien und Werten. – Janina

 

… bedeutet, wenn motivierte Mitarbeiter und Führungskräfte kooperativ in verschwendungsarmen Vorgehen kundenrelevante Produkte und Dienstleistungen erzeugen. – Mirko Drobietz

 

… bedeutet, gesunder Menschenverstand mit dem wir erfolgreich und motviert zusammenarbeiten. – Henry

 

… ist für mich eine Arbeitsweise auf Augenhöhe, mit viel Lernpotential für alle Beteiligten und mit einer sinnvollen, weil flexiblen und kundenfokusierten Projektarbeit. – Casten Ullrich

Nun schauen wir uns an, was da weiter drin steckt.

Agilität, wenn sie echt ist, hat etwas von einem natürlichen Arbeitsfluss. – Janina

Du merkst schon warum wir so viel über Mindset und Vertrauen sprechen.

Warum nutzen wir die natürliche Weise, miteinander umzugehen, im privaten und oft nicht im beruflichen Umfeld?

Ich benötige nur solange Rituale und Regeln, bis diese zum natürlichen Umgang miteinander geworden sind.

Warum ist Henry Awareness so wichtig?

Steigen wir nun tiefer ein, bei den Werten und Prinzipien. Hierfür gibt uns das agile Manifest für Softwareentwicklung bereits eine gute Grundbasis.

Was ist denn dieses agile Manifest und was bedeutet es für die Agilität?

Um das Jahr 2001 herum gab es bereits Agilität und um eine Spaltung zwischen den Frameworks zu vermeiden und eine gemeinsame Grundbasis dafür festlegen zu können, wurde dieses Manifest verfasst.

Was ist mit Lean im Verhältnis zu Agile?

Wir schauen uns die Werte Paare im Manifest einmal etwas genauer an und wie es dazu gekommen ist.

Kannst Du die Worte Agil und Flexibel synonym verwenden?

Hast weitere Definitionen für Agilität? Dann schreib uns, wir lernen gern mehr kennen. hello@znipcast.de