Vulnerable Leadership

Vulnerable Leadership ist ein Thema, welches in unserer Social Media Bubble (LinkedIn und Manager Magazine), gerade gehyped wird. So ist es uns auch in unserer aktuellen Psychologische Sicherheit Masterclass begegnent. Wovon Janina Kappelhoff gern berichtet.

Igel in der HandEs geht darum sich in einer Führungsposition oder mit Führungsaufgabe verletzlich zu zeigen.

Psychologische Sicherheit Masterclass: https://znip.academy/ps

Unsere beliebteste Folge zu weiteren Rollen: https://znipcast.de/blog/folge-015-weitere-rollen

Vertrauen & swift trust und Mehr Vertrauen

Agile Master werden? https://znip.academy/agile

Diese Folge auf YouTube: https://youtu.be/lRk2WkEzFV8

Alte Schule

Für viele Führungskräfte der „Alten Schule“ ist dieses Thema ein NoGo. Also überhaupt nicht möglich, da in ihren Augen eine Führungskraft stark sein muss.

Auch Janina hatte in ihrer Führungskräfteausbildung noch gelernt, dass man sich nicht für die Zeit der Untergebenen zu bedanken hätte, da die eigene (Führungskraft) Zeit wertvoller sei.

Wie soll in solch einer Umgebung Agilität entstehen können? Denn Agilität basiert auf Augenhöhe, Mut und Offenheit.

Psychologische Sicherheit

Psychologische SIcherheit als Dreieck, mit Verletzlichkeit zeigen. Verantwortung übernehmen und Vertrauen schenken

Eine übliche Darstellung für Psychologische Sicherheit ist ein Dreieck mit den Ecken Verantwortung übernehmen (Commitment), Vertrauen schenken (Vertrauen) und Verletzlichkeit zeigen.

Ein Aspekt daraus ist also sich verletzlich zu zeigen und darauf geht Janina heute ein.

Voraussetzung

Vorausgesetzt natürlich Du möchtest Psychologische Sicherheit. Diese ist wiederum Voraussetzung für selbstorganisierte Teams. Ebenso für innovative, kreative und leistungsbereite Teams.

Zudem ist es eine Riesen Voraussetzung dafür, dass wir empathisch sein können und damit kundenzentriert entwickeln können.

Weiterhin ermöglicht es kontinuierliche Lieferung. Denn etwas auszuliefern, dass noch nicht perfekt ist, ist auch ein kleines bisschen Verletzlichkeit zeigen.

Also sich verletzlich zu zeigen ist, unserer Meinung nach, eine Grundvoraussetzung dafür, damit Agilität entstehen kann.

Dies wirkt sich natürlich nicht nur auf die Führungsrolle, sondern auch auf alle anderen Rollen wie Product Ownerin, Agile Masterin und weitere Rollen aus.

Vulnerable Leadership

Wenn wir an die Zeit von den Beginnen der Corona-Pandemie zurück denken, dann gab es Führungskräfte, die in einigen Situationen transparent gemacht haben, dass auch sie mit den neuen Regelungen überfordert sind oder vielleicht noch keine perfekten Lösungen haben. Vielleicht auch, dass für sie Home Schooling eine Herausforderung war und sie ihre Grenzen erreichen.

Das sind bereits die ersten Anzeichen für Verletzlichkeit zeigen.

Wir können uns, glauben wir, vorstellen, wie offen und sympathisch es eine Person macht, die kommunizieren kann, dass sie auch gerade an ihre Grenze kommt.

Opferhaltung

Vulnerable Leadership bedeutet nicht, sich als Opfer darzustellen! Vielleicht auch sich als weinerlich oder unfair behandelt darzustellen. All das ist nicht sich verletzlich zu zeigen.

Stattdessen geht es eher um das Vorleben, wie wir mit Schwächen umgehen und diese in einem echten Team teilen. Ich zeige wie ich als Führungskraft damit umgehe und schaffe so auch Antifragilität.

Wenn Herausforderungen mir gar nichts ausmachen und ich stehenbleibe, dann wäre dies Robustheit. Ein Zurückfedern wäre Resilienz. Genauso macht ein gutes Umgehen damit die Werte Mut und Offenheit erlebbar für das Team. Ansonsten sind diese Werte häufig doch sehr abstrakt.

Nachahmung

Teammitglieder werden es so leichter haben dieses Verhalten zu übernehmen. Sie werden Konzepte von Mut und Offenheit haben und ihre Schwächen transparent machen. Dadurch werden sie es leichter haben nach Hilfe zu bitten.

Sie können auch gemeinsam Sicherheitsnetze aufbauen.

Dies steigert wiederum die Qualität.

Neugierde Pirat

Wenn ich mich nun in einem solch sicheren Umfeld bewege, dann weckt dies auch recht leicht den Neugierde Piraten und ich kann auf Erkundungstour gehen. So trauen sich Teammitglieder Dinge auszuprobieren, mit denen sie noch kein Experte sind.

Dein Umfeld hat Einfluss

Natürlich ist es abhängig von der Organisation, wie verletzlich ich mich als Führungskraft zeigen kann. Hier können wir als Organisationsentwickler auch die entsprechenden Rahmen schaffen.

 

Get shit done,

Janina & Henry


Gefällt dir die Podcastfolge? Dann empfiehl sie gerne anderen weiter, z.B. indem du die Folge in deiner Story teilst. Wenn du magst verlinke @znip_academy_agile und wir teilen deinen Like mit unseren Hörern.


Unsere Präsenzseminare in der Flexibilitätsausbildung: https://znip.academy/scrum und https://znip.academy/agile


Du möchtest dich von uns in der Tiefe in eurem Veränderungsprozess begleiten lassen, eure größten Komplexitätsnester auflösen und die besten Teamtipps bekommen? Dann buch uns 😉


Janinas Ultimativer OKR Guide


In der Podcastfolge erwähnte Folgen zur Vertiefung:


Connecte dich gerne hier mit uns:

LinkedIn

Instagram

YouTube

Facebook

Znip Academy, Deine Akademie für Agilität und Scrum

Facebook-Gruppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert